Pilotprojekt für Erfurt - ein Hausaufgabenheft der besonderen Art

11.07.2006 00:00

Sirun (Bildmitte) und Nicholas (l.) können sich freuen. Zum einen natürlich auf die Sommerferien, die nächste Woche beginnen. Zum anderen waren die beiden Viertklässler aus der Grundschule 9 am Juri-Gagarin-Ring heute im Rathaus zu Gast, um aus den Händen von Oberbürgermeister Andreas Bausewein etwas ganz Besonderes zu erhalten: ein Hausaufgabenheft für das kommende Schuljahr, das ihnen nicht nur als Gedächtnisstütze dienen, sondern zugleich ein Wegbegleiter und Ratgeber sein soll. In den kommenden Tagen werden alle Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen an Erfurter Grund- und Förderschulen ihr persönliches Exemplar dieses Hausaufgabenheftes bekommen.

 "Ich bin froh und dankbar für diese Initiative. Wir wissen, dass gerade beim Wechsel von der 4. zur 5. Klasse viel Neues auf unsere Kinder einströmt. Da sind Aufmerksamkeit und Hilfe besonders geboten. Mit dem Hausaufgabenheft erhalten sie nicht nur ein Lehr- und Lernmittel, sondern zugleich einen kindgerechten Ratgeber", lobte Bausewein das Pilotprojekt. Unter Anleitung und fachlicher Begleitung der Thüringer Koordinierungsstelle Suchtprävention und des Gesundheitsamtes der Stadt Erfurt haben 16 Jugendliche des gemeinnützigen Vereines Euratibor im Rahmen des Projektes "Multimedia" neben vielfältigen alltags- und freizeitbezogenen Anregungen auch Informationen zum Thema Sucht und Drogen zusammengetragen und für die eigene Auseinandersetzung anschaulich dargestellt. Lustige Illustrationen, umfangreiche Fakten und knifflige Aufgaben sowie Kreativangebote zum Nachbauen sollen den Schülern den Umgang mit dem Hausaufgabenheft erleichtern.
Die Hausaufgabenhefte sind für die Mädchen und Jungen kostenlos. Eigentlich sollte das Projekt erst ab 2007 - dann aber thüringenweit - umgesetzt werden. Durch die finanzielle Unterstützung der Stadt Erfurt können die Mädchen und Jungen der Thüringer Landeshauptstadt bereits im kommenden Schuljahr dieses Hausaufgabenheft nutzen. "Mit diesem Präventionsprojekt wollen wir den Gefahren von Missbrauch und Abhängigkeit frühzeitig entgegenwirken. Denn die Gesundheit unserer Kinder geht uns alle an. Deshalb hoffe ich, dass mit diesem Hausaufgabenheft eine Tradition begonnen hat, in die sich die Stadt Erfurt maßgeblich einbringen kann", blickt das Stadtoberhaupt voraus.