Ehrenbürgerrecht verliehen

18.12.2006 00:00

Großer Tag für Ilse Franke. Im Rahmen einer festlichen Stadtratssitzung wurde der Erfurterin heute im Festsaal des Erfurter Rathauses das Ehrenbürgerrecht der verliehen. Dem voraus ging ein entsprechender Antrag des Erfurter Stadtführers Roland Büttner, dem der Stadtrat zustimmte.

Verleihung Ehrenbürgerrecht an Frau Ilse Franke (l.) durch OB Andreas Bausewein

Die Thüringer Landeshauptstadt will damit ihren Dank und ihre hohe Wertschätzung für die "Schenkung Rudolf und Ilse Franke" zum Ausdruck bringen. Im Jahr 2004 machte Ilse Franke ihrer Heimatstadt die mehr als 14 000 Werke umfassende Grafiksammlung zum Geschenk. Die Schenkung ist die wichtigste mäzenatische Gabe an die Stadt Erfurt seit den Tagen ihres großen Kunst- und Kulturförderers Alfred Hess. Sie verkörpert zugleich eine der umfangreichsten und profiliertesten Sammlungen moderner, internationaler Grafik, die jemals in der ehemaligen DDR zusammengetragen wurde.
"Ihre Entscheidung, die Sammlung als geschlossenen Bestand der gemeinsamen Heimatstadt zu übergeben, ist eine Referenz an Erfurt und zugleich ein identitätsstiftender Beitrag von außergewöhnlicher Tragweite", lobte Oberbürgermeister Andreas Bausewein das außerordentliche Engagement der neuen Ehrenbürgerin. Damit habe sich Ilse Franke, in besonderem Maße um die Stadt Erfurt verdient gemacht
Die Sammlung wird heute  im Angermuseum bewahrt und bereichert den Bestand des Kunstmuseums des Landeshauptstadt um zahlreiche Meisterwerke des 20. Jahrhunderts. Darunter befinden sich Werke von Künstlern der "Dresdner Brücke", von Meistern des Bauhauses oder Arbeiten von Meistern der Ecole de Paris. Besonders Werke der heute international renommierten, damals unangepassten Einzelgänger in der DDR fanden zahlreich Aufnahme in die Sammlung Franke und füllen heute die großen Lücken im Bestand des Angermuseums, die sich durch eine von Ideologien bestimmte Kulturpolitik aufgetan haben.
Zum vierten Mal nach 1990 hat die Stadt Erfurt das Ehrenbürgerrecht verliehen. Im Jahr 1992 erhielt Herr Bibliotheksdirektor  i.R. Dr. Lorenz Drehmann diese hohe Auszeichnung.  Die Stadt würdigte damit seine Verdienste bei der Förderung der Vereinigung der Heimattreuen Erfurter und sein Bemühen, Erfurter Bürger in ihrer Stadt wieder heimisch werden zu lassen. Im Jahre 1998 wurde Frau Gunda Niemann-Stirnemann - die erfolgreichste Eisschnellläuferin aller Zeiten -  das Ehrenbürgerrecht verliehen. 2002 wurde das Ehrenbürgerrecht an Andreas Müller verliehen, einem erfolgreichen Sportler, der Weltmeistertitel und Medaillen bei den Paralympics gewann.