Oberbürgermeister begrüßte den Erfurter Stadtschreiber 2008

11.12.2007 17:00

Der Erfurter Stadtschreiber 2008 heißt Finn-Ole Heinrich. Heute wurde er von Oberbürgermeister Andreas Bausewein und Kulturdirektor Jürgen Bornmann in der Landeshauptstadt begrüßt.

Finn Ole Heinrich Stadtschreiber 2007 (alex raba freilieger.de)

Eine elfköpfige Jury hatte sich unter 103 Bewerbungen für den 25 Jahre jungen Mann aus Hannover entschieden. Mit seinen eingereichten Erzählungen, seiner künstlerischen Vielfalt und seinen Vorstellungen, die er über sein Leben und Arbeiten in Erfurt hat, konnte er die Juroren überzeugen. Heinrichs erster Roman "Räuberhände" war im November im Mairisch Verlag erschienen. In Erfurt möchte Finn-Ole Heinrich an Erzählungen zum Thema "Heimat" arbeiten und die Stadtschreiber-Kolumnen in der "Thüringer Allgemeinen" mit neuem Leben füllen.

Näheres zum Erfurter Stadtschreiber aus Deutschlands Norden erfährt man unter http://www.pipe-up.de/. Die Stadt Erfurt lobte den Preis der Literaturförderung zum vierten Mal aus. Er ist mit einem viermonatigen Aufenthalt in der Erfurter Altstadt von April bis Juli und einem monatlichen Stipendium von 1.250 Euro dotiert.