Botschafter Haitis in Erfurt empfangen und geehrt

19.01.2007 00:00

Auf Einladung von Ministerpräsident Dieter Althaus und Oberbürgermeister Andreas Bausewein weilte heute der Botschafter der Republik Haiti, S.E. Jean Robert Saget in Erfurt, um die Ehrung zum "Botschafter des Monats" entgegenzunehmen.

Am Vormittag wurde er vom OB im Beisein von Vertretern der Stadtratsfraktionen im Rathaus empfangen und trug sich in das Goldene Buch der Stadt Erfurt ein.

Eintrag ins Goldene Buch

Seit dem Jahr 2003 ehrt die in Berlin erscheinende Zeitschrift "Diplomatische Depesche" internationale Diplomaten, die im Rang eines Botschafters in Deutschland tätig sind, mit dem Titel "Botschafter des Monats".

Der Veranstaltungsort für die Auszeichnungen wechselt jährlich. Nach Wolfsburg, Magdeburg, Leipzig und Halle ist es auf Initiative der IHK Erfurt gelungen, die Ehrungen im Jahr 2007 in die Thüringer Landeshauptstadt zu holen und damit den Blick des Diplomatischen Korps auf Erfurt zu richten.

Im Februar wird der Botschafter der Republik Libyen in Erfurt zu Gast sein. Ihm folgt im März die indische Botschafterin.