Stellprobe – Bernd das Brot besucht den Oberbürgermeister

18.06.2007 00:00

Nein, Bernd dem beliebtesten Kastenweißbrot der deutschen Fernsehlandschaft soll kein Denkmal gesetzt werden. Vielmehr fand sich Bernd heute neben dem Erfurter Rathaus ein, um gemeinsam mit dem Oberbürgermeister Andreas Bausewein, Mitarbeitern des KiKa, der Agentur Archelino sowie dem Künstlern Thomas Lindner den besten Standort für eine lebensgroße Statue ausfindig zu machen.

Die Stellprobe war Auftakt für eine Aktion der Stadtverwaltung Erfurt und des KiKa, der Kinderkanal von ARD und ZDF, der seit zehn Jahren seinen Sitz in der Thüringer Landeshauptstadt hat. Am 8. Juli soll Bernd das Brot anlässlich der großen KiKa-Geburtstagsparty auf dem Domplatz an seinem Platz neben dem Rathaus enthüllt werden und zukünftig kleine und große Fans zum staunen, verweilen und fotografieren einladen.

Bernd das Brot und OB Bausewein

„Bernd wird nicht lange alleine sein“, versichert Oberbürgermeister Andreas Bausewein. „Weitere Figuren aus bekannten Kinderfilm- und Fernsehproduktionen werden das Bild der Erfurter Innenstadt prägen und Erfurt als Landeshauptstadt im Kindermedienland auch nach außen hin sichtbar machen.“