Vorfreude auf die weiterführende Schule – neues Hausaufgabenheft an die Schüler der 4. Klassen übergeben

03.07.2007 00:00

Ab heute dürfen sich die Schülerinnen und Schüler aller Erfurter Grundschulen über ihre Hausaufgabenhefte für das kommende Schuljahr freuen. Anna Katharina und Leon bekamen ihr Hausaufgabenheft sogar von Oberbürgermeister Andreas Bausewein persönlich überreicht. Vor den Sommerferien, und damit vor dem Wechsel auf die weiterführenden Schulen, bekommen alle Viertklässler noch im Laufe dieser Woche von den Jugendlichen des gemeinnützigen Vereins Euratibor diesen Wegbegleiter der besonderen Art übergeben.

Warum haben Menschen unterschiedliche Hautfarben? Wie funktioniert eine CD? Das alles und vieles mehr finden die Schüler in ihrem neuen Hausaufgabenheft. Neben den üblichen Stundenplänen und Wochenübersichten enthält das Heft auch wissenswerte Informationen zu Themen wie Sucht und Drogen, einen aktuellen Impfkalender sowie zahlreiche Kreativangebote.

Übergabe Hausaufgabenheft

Das Hausaufgabenheft wurde unter der fachlichen Begleitung und Anleitung der Thüringer Koordinierungsstelle Suchtprävention und des Gesundheitsamtes der Stadtverwaltung Erfurt von Jugendliche des Euratibor e. V. im Rahmen des Projektes „Multimedia“ redaktionell zusammengestellt und grafisch umgesetzt.

Auch in diesem Jahr liegen dem Heft Angebote für Lehrer bei: Schon im vergangenen Schuljahr wurden das Hausaufgabenheft und das dazugehörige Lehrerbegleitheft, das von der Thüringer Koordinierungsstelle Suchtprävention speziell für dieses Hausaufgabenheft erstellt wurde, intensiv in den Unterricht einbezogen. Eine positive Resonanz kam auch von Eltern und Schülern, die durch die vielseitigen Themen und die gelungene Illustration angeregt wurden, in diesem Wegbegleiter zu schmökern.