Kulturpreis 2007 an Erfurter Günter Kreienbrink

01.10.2007 00:00

Vergangenen Freitag erhielt der Erfurter Günter Kreienbrink aus den Händen des Oberbürgermeisters Andreas Bausewein den Kulturpreis des Jahres 2007. Zahlreiche Gäste waren gekommen, darunter Vertreter aus Kultur, Politik, Kirche und Wirtschaft.

Der 75jährige Kreienbrink hatte mit seinen hervorragenden Leistungen auf dem Gebiet der Papierrestaurierung eine deutschlandweite Aufmerksamkeit erlangt, besonders mit seinen Arbeiten an der Bibliotheca Amploniana, der bedeutendsten Handschriftensammlungen auf deutschem Boden, die als die größte noch geschlossen erhaltende Handschriftensammlung eines spätmittelalterlichen Gelehrten überhaupt gilt.

Mit der Verleihung des Kulturpreises würdigte die Landeshauptstadt eine Persönlichkeit, die sich in einmaliger und außergewöhnlicher Weise jahrzehntelang für die Erhaltung wertvoller Erfurter Kulturschätze eingesetzt hat.