Aufruf zum Blumenschmuck- und Vorgartenwettbewerb 2008

09.05.2008 00:00

Erfurt und die Tradition des Gartenbaus sind seit jeher eng miteinander verbunden.

Bereits im 7. Jahrhundert befassten sich die Mönche der hiesigen Klöster mit dem Anbau von Gemüse und Kräutern. Im Mittelalter trug die Waidpflanze spürbar zum Wohlstand der Stadt bei. Später, im 19. Jahrhundert, machten zahlreiche Gärtnereien mit Züchtungen und Saatgut Erfurt unter dem Beinamen "Blumenstadt" weltbekannt.

Blumen- und Gartenmarkt 2008 - Gärtnerei Schröpfer
Die Erfurter Gärtner – damals wie heute die erste Adresse in Sachen Blumen 
Wenn sich allerdings unser sympathischer Ruf als Blumenstadt erhalten und verbreiten soll, müssen wir Erfurt wieder mehr zum Blühen bringen – und dies ganz besonders im Jahr der "Entente Florale"-Teilnahme. Aus diesem Anlass ruft das Garten- und Friedhofsamt zum Blumenschmuck- und Vorgartenwettbewerb 2008 auf: Tragen auch Sie dazu bei, das Stadtbild zu verschönern, sei es durch die Blütenpracht auf dem Balkon oder dem attraktiv gestalteten Vorgartenbereich Ihres Hauses. Zaubern Sie mit Blumen und Grün ein freundliches Lächeln ins Gesicht Ihrer Stadt! Bei der Vielzahl von möglichen Pflanzarrangements sind dem Ideenreichtum jedes Einzelnen keine Grenzen gesetzt. Als Anreiz warten wertvolle Preise auf die Gewinner.

Aufruf Blumenschmuckwettbewerb 2008
Stilvoll bepflanzte Balkonkästen - hier zwei Beispiele der Lehr- und Versuchsanstalt
Gartenbau Erfurt - sehen toll aus und erfreuen nicht nur den Besitzer.  

Die genauen Teilnahmebedingungen sowie Anregungen können telefonisch unter 0361 655-5825 oder während des 18. Erfurter Blumen- und Gartenmarktes am Stand der Stadtverwaltung Erfurt eingeholt werden.
Vom 9. bis zum 11. Mai 2008 erfährt man hier alles über das klassische Sortiment bis hin zu aktuellen Trends. So werden beispielsweise neben Hornklee, Feuersalbei, Mittagsgold, Wolfsmilch oder den Mini-Petunien "Calita Yellow Red Eye" und "Calita Orange" auch die neue Zierpaprika "Luigi" und die Bananenstaude "Maurelii" auf dem Domplatz präsentiert. Zudem besteht vor Ort die Möglichkeit, sich über den Bezug der "Erfurter Blumenkübel" zu informieren. Die fertig bepflanzten Blumengefäßen in Terracotta-Optik werden in den Größen 40, 60, 80 und 100 cm angeboten. Im günstigen Verkaufspreis, der zwischen 40 und 125 Euro liegt, ist die Anlieferung innerhalb des Stadtgebietes bereits enthalten.

Blumen- und Gartenmarkt 2008 - Stand der Stadtverwaltung Erfurt
Blühende Möbel – ein bepflanzter Apothekenschrank kann am Stand der
Stadtverwaltung Erfurt bewundert werden.