Jubel in Mainz: Entente Florale 2008 - Erfurt gewinnt Goldmedaille!

26.08.2008 00:00

Es ist geschafft: Die Thüringer Landeshauptstadt hat ihr erklärtes Ziel erreicht und im bundesweiten Wettbewerb "Entente Florale" die angestrebte Goldmedaille bekommen. Oberbürgermeister Andreas Bausewein nahm die Auszeichnung heute in Mainz im ZDF-Fernsehgarten entgegen.

"Alle Mühen haben sich gelohnt, wir sind überglücklich", so die erste Reaktion des Stadtoberhauptes auf dem Rückweg von der rheinland-pfälzischen Partnerstadt. Mit einem großen Bus waren die Erfurter in den Morgenstunden nach Mainz gereist. Mit dabei vor allem all jene, die sich in den vergangenen Monaten für Idee, Konzeption und Umsetzung des Projektes engagiert hatten. Neben den Mitarbeitern der Stadtverwaltung waren dies Vertreter der Erfurter Gärtnerschaft, von Vereinen und Verbänden, der Wohnungsbaugenossenschaften, der KoWo Erfurt, der IG Magdeburger Allee sowie des Vereins Euratibor. Ein besonderes Erlebnis war der Besuch des ZDF-Fernsehgartens für die vier mitgereisten Blumenkinder. Sie und ihre zahlreichen Geschwister sorgten bei allen Aktionen unter dem Titel "Erfurt blüht - Ich bin dabei!" für einen farbenfrohen und blumigen Rahmen. Und der Jubel der 80 mitgereisten Erfurter war grenzenlos, als es um die Mittagszeit hieß: Gold für die Thüringer Landeshauptstadt!
Zwölf deutsche Städte waren angetreten, sich im diesjährigen Bundeswettbewerb Meriten zu erwerben. Erfurt bewarb sich nach 2003 zum zweiten Mal, damals gab es Silber. Nicht ganz zufriedenstellend für eine Blumenstadt, deshalb wurde das ehrgeizige Projekt Gold erneut in Angriff genommen. Und dieses Mal mit Erfolg. Mit Weimar und Stuttgart ist Erfurt ein würdiger Goldmedaillengewinner - darüber war sich die Jury nach ihrer Vor-Ort-Besichtigung im Juli einig.
"Diese Goldmedaille ist ein Gemeinschaftswerk. Ich danke daher allen ganz herzlich, die sich in den vergangenen Monaten mit Ideen, Fleiß, Mühen und auch Anstrengungen für die Projekte im Rahmen des Wettbewerbs 'Entente Florale 2008' engagiert haben. Unser erklärtes Ziel ist es, Erfurts Tradition als Blumenstadt wiederzubeleben. Mit dieser Goldmedaille haben wir einen großen Schritt getan. Nun heißt es weitermachen und die Impulse, die vom Wettbewerb ausgehen, nachhaltig nutzen", so steckt Andreas Bausewein das nächste Ziel ab.
Wie der OB die Auszeichnung in Empfang nahm und wie sich die Erfurter Delegation freuen konnte, dokumentierten das ZDF, der MDR und Plus.tv.