Ausgezeichnet: Erfurter Schulen sparen Energie

21.02.2008 00:00

Mit dem Titel "Energiesparschule Erfurt 2007" und der Übergabe des Energiesparpokals als Ehrenpreis für die Siegerschule zeichnete Oberbürgermeister Andreas Bausewein am 21. Februar die nunmehr vierte Energiesparschule in der Landeshauptstadt Erfurt aus.

Die Wilhelm-Busch-Schule erhielt mit dieser Auszeichnung bereits zum zweiten Mal diesen begehrten Titel im Wettbewerb "Erfurter Schulen sparen Energie", den sie im Jahr 2007 ebenso wie die 25 anderen beteiligten Erfurter Schulen wieder erfolgreich beenden konnte.

Sieger Energiesparschule-2007

Gewertet wurden neben den tatsächlich eingesparten Energiekosten auch die Nachweisführung von Energiesparprojekten, die die Schulen in Form von Modellen und Dokumentationen erbracht haben. "Es ist schon bemerkenswert, dass im Jahr 2007 mit 19.936 Euro die bisher höchste Einsparsumme seit dem Projektstart im Jahr 2004 erzielt werden konnte", resümiert der Oberbürgermeister in seinem Grußwort. Auch die Zahl der teilnehmenden Schulen, die sich kontinuierlich erhöht hat, ist mit 26 die bisher höchste.

Die am Projekt beteiligten Schulen, von denen die meisten seit dem Projektstart dabei sind, haben seit Beginn des Wettbewerbes bis heute nahezu 60.000 Euro eingespart. "60.000 Euro Einsparungen, das ist schon eine Hausnummer im kommunalen Haushalt. Aber es wurde nicht nur Geld eingespart. Durch die nicht verbrauchte Elektroenergie wurde die Emission von rund 170 000 Kilogramm des schädlichen Klimagases Kohlendioxid verhindert", dankte Andreas Bausewein den Energiesparschulen.

Zwar konnten nicht alle der beteiligten Schulen so exzellente Ergebnisse wie die ausgezeichnete Wilhelm-Busch-Schule erreichen, die 16,9 Prozent Elektroenergie einsparte, aber sie alle haben einen wichtigen Beitrag geleistet. Und durch die neu vereinbarten Abrechungsmodalitäten wurde auch der Einsatz jener Schulen anerkannt, die weniger als fünf Prozent Energie eingespart haben. Die Energiesparschulen erhalten für die Ergebnisse im Jahr 2007 insgesamt über 7500 Euro Rücklaufgelder und die drei Erstplatzierten können sich über 850, 700 und 650 Euro freuen.

Im Wettbewerbsteil Dokumentationen kürte eine Jury die besten Modelle, Plakate, Ergebnisberichte und Collagen. Hier konnten sich die Puschkinschule in der Kategorie Grundschule und das Staatliche regionale Förderzentrum 1 für den Sekundarschulbereich durchsetzen. Ihnen wurden weitere 2.000 Euro als Anerkennung für ihre guten und überzeugenden Arbeiten überreicht.  

Das Wettbewerbsjahr 2007 ist das bisher erfolgreichste im Wettbewerb "Erfurter Schulen sparen Energie". Für die Initiatoren aus der Stadtverwaltung Erfurt und des Agenda 21-Vereins "BürgerWerkStadtErfurt" Anlass genug, das erfolgreiche Projekt fortzuführen und weitere Schulen zum Mitmachen zu gewinnen.

Die Initiatoren freuen sich über jeden neuen Teilnehmer, das Energiesparprojekt ist zeitlich nicht begrenzt. Eine Beschreibung des Wettbewerbes, Zahlen, Ergebnisse und Bilder finden Interessierte auf den Agenda 21-Seiten der Stadtverwaltung Erfurt, Rubrik engagiert unter: www.erfurt.de/agenda21

Weitere Informationen über:

Stadtverwaltung Erfurt
Amt für Stadtentwicklung und Stadtplanung
Herrn Peter Seyfarth
Telefon: 0361 655-2321
E-Mail: stadtentwicklung@erfurt.de