Touristische Informationstafeln auf der Autobahn

21.02.2008 00:00

Am Donnerstag wurde auf der A 71 eine touristische Informationstafel mit Hinweis auf die Citadelle Petersberg durch den Beigeordneten der Bauverwaltung Ingo Mlejnek und den Leiter des Thüringer Landesamtes für Straßenbau Jörg Kallenbach übergeben.

"Dieses Novum ist mit Unterstützung des Landesamtes für Straßenbau ein weiterer Schritt, um die touristische Werbung für die Stadt zu verbessern", sagte Mlejnek.

Montage Hinweisschild A 71 mit Citadelle Petersberg
Montage Hinweisschild A 71 mit Citadelle Petersberg

Die Tafel steht auf der A 71 in Fahrtrichtung Schweinfurt vor der Anschlussstelle Bindersleben und wirbt für Erfurt und die Citadelle Petersberg. In dieser Woche folgen noch entsprechende Hinweise auf das "Augustinerkloster" (A 71 Fahrtrichtung Sömmerda vor der Anschlussstelle Gispersleben), den "egapark und Gartenbaumuseum" (A 71 Fahrtrichtung Sangerhausen vor der Anschlussstelle Erfurt Bindersleben) und in der Gegenrichtung (auch vor der Anschlussstelle Bindersleben) sowie auf das "Schloss Molsdorf" auf der A 4 Fahrtrichtung Dresden vor der Anschlussstelle Neudietendorf.

"Mit diesen touristischen Hinweistafeln werden weitere für die Besucher wichtige Ziele besser öffentlich bekannt gemacht", so der Beigeordnete weiter. Für Erfurter Sehenswürdigkeiten werben außerdem bereits seit einiger Zeit Tafeln mit den Motiven "Dom und Severikirche", "Krämerbrücke" und "Zoopark".
Die künstlerischen Entwürfe stammen von dem Erfurter Grafikdesigner Hajo Schüler. Die Finanzierung trägt die Stadt Erfurt, das Landesamt für Straßenbau koordinierte die rechtlichen und technischen Vorbereitungen.