Zu Gast im neuen Kindergarten "Zum Waldblick"

27.02.2008 00:00

Die strahlenden Kindergesichter sprachen für sich. Auf die Frage, was an ihrer neuen Kita denn am besten sei, hätten die meisten Kinder der Kita "Zum Waldblick" heute wohl geantwortet: Der viele Besuch und die tollen Gastgeschenke. Heute wurde der Ersatzneubau feierlich eingeweiht, ein unterhaltsames Programm inklusive.  

1953 als Betriebskindergarten und Krippe der Schuhfabrik Paul Schäfer eröffnet, ist der Kindergarten "Zum Waldblick" seit April 2003 in Trägerschaft des Weimarer Vereins "Trägerwerk Soziale Dienste in Thüringen". Im Juli 2006 wurde der Bauantrag für den Ersatzneubau gestellt, im November rollten die Bagger. Die 2.270.000 Euro für die Abbrucharbeiten und der Ersatzneubau wurden zu 100 Prozent von der Stadt finanziert.

Viele Fragen an den Oberbürgermeister
Viele Fragen an den Oberbürgermeister

Darum ließ es sich Oberbürgermeister Andreas Bausewein nicht nehmen, persönlich an der Einweihung teilzunehmen. "Jetzt können wir die Früchte der Arbeit ernten, die durch die Bereitstellung von Haushaltsmitteln in Höhe von 4,5 Millionen Euro im vergangenen und 5 Millionen Euro in diesem Jahr, für die Sanierung und den Ersatzneubau von Kinder­gärten, erst möglich wurden", sagt er in seinem Grußwort.

Die moderne und freundliche Einrichtung bietet 140 Kindern im Alter von zwei Jahren bis zum Schuleintritt Platz. Das Besondere dieser Kita liegt in der großen Bedeutung die dem Erleben von Natur und der Bewegung zugeschrieben wird. Neu hinzu gekommen ist die Zusammenarbeit mit dem Seniorenheim "Martin Luther Haus".

OB Bausewein gratuliert der Leiterin Frau Fichtler
OB Bausewein gratuliert der Kita-Leiterin Frau Fichtler.

Doch heute wurde gefeiert. Die Strapazen des Baus und die Unannehmlichkeiten des Ersatzkindergartens sind längst vergessen. Das neue Gebäude mit seinen hellen und freundlichen Gruppenräumen, einem Mehrzweckraum, einer Kinderküche und das großzügige Außengelände konnten von den Kindern nun ganz offiziell in Beschlag genommen werden.