Mit der Eröffnung des französischen Gourmet-Marktes auf dem Erfurter Fischmarkt wurden heute die Feierlichkeiten anlässlich des 20-jährigen Städtepartnerschaftsjubiläums Erfurt-Lille und Erfurt-Mainz eingeläutet.

10.04.2008 00:00

Als Referenz an die Partnerstadt Lille und Frankreich insgesamt eröffnete Oberbürgermeister Andreas Bausewein heute um 11 Uhr diesen Markt für Feinschmecker. Bis zum Samstagabend werden die Händler französisches Flair verbreiten und Kulinarisches aus verschiedenen Regionen Frankreichs – von Käse, über Wurst bis hin zu Brot, Wein und Plätzchen – anbieten.

In den kommenden Tagen geben sich offizielle Gäste aus unseren beiden Partnerstädten Mainz und Lille in Erfurt ein Stelldichein. Die Mainzer Delegation wird von Oberbürgermeister Jens Beutel angeführt. Ihr gehört neben den Vertretern des Mainzer Stadtrates ein "alter Bekannter" und Freund der Thüringer Landeshauptstadt an, Altoberbürgermeister Herman-Hartmut Weyel. Leiterin der Liller Abordnung wird Frau Vinciane Faber, Vertreterin des erst kürzlich neugewählten Stadtrates, sein.

Eröffnung Französischer Markt 2008
Oberbürgermeister Andreas Bausewein und Marktleiter Pascal Verrier.

Für seine Gäste hält Oberbürgermeister Andreas Bausewein einige Höhepunkte bereit: Eine Rundfahrt mit der Traditionsstraßenbahn, die Besichtigung des Willy-Brandt-Zimmers, die Pflanzung zweier Jubiläumsbäume auf der Zitadelle Petersberg sowie einen Empfang und nicht zu vergessen, die Eintragung in das Goldene Buch der Stadt Erfurt.

Am Samstag 10 Uhr findet außerdem eine Podiumsdiskussion im Rathausfestsaal statt. Unter dem Titel "Städtepartnerschaften gestern und heute" wird der Erfurter Historiker Dr. Steffen Raßloff gemein­sam mit Mainzer, Liller und Erfurter Zeitzeugen sowie aktuellen Kommunalpolitikern Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Kontakte zwischen den drei Städten beleuchten. Interessenten sind herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei!