Nachwuchsfußballer vertraten die Stadt Erfurt in unserer Partnerstadt Lille

16.05.2008 00:00

Oberbürgermeister Andreas Bausewein wählte in diesem Jahr die C2 Junioren des FC Rot-Weiss Erfurt aus, um die Thüringer Landeshauptstadt im Liller Stadtteil Hellemmes (Frankreich) beim Traditionsturnier in der Zeit vom 9. – 12. Mai 2008 zu vertreten. Zu Gast in unserer Partnerstadt waren neben den Erfurter Kickern außerdem Nachwuchsmannschaften von Erst- und Zweitligisten aus Belgien, den Niederlanden, Luxemburg und Frankreich. Die Gastgeber vom Stadtteil Hellemmes statteten dieses internationale Turnier zum wiederholten male aus.

Lille: Fußballmannschaft
Die C2 Junioren des FC Rot-Weiss Erfurt in unserer Partnerstadt Lille.  

Sportlich war die Teilnahme für die Jungs aus Erfurt eine echte Herausforderung, denn schon nach den ersten Gruppenspielen konnte man das hohe Niveau dieses Turniers erkennen. Doch die Erfurter entpuppten sich als die Überraschungsmannschaft: Da sie in den vergangenen Jahren durch andere Erfurter Vereine vertreten und nicht so erfolgreich waren, hatte man die Deutschen nicht auf dem Plan. Von Spiel zu Spiel konnten sie sich steigern und so verwunderte es am Ende niemanden, dass sie verdient in das Finale gegen Calais R.U.F.C. zogen.

Obwohl die Jungs ihr Bestes gaben, reichte es "nur" zur Silbermedaille, die Aufregung war zu groß und die Liste der Verletzten war einfach zu lang. Trotz dieser Rückschläge wurde Fabian Schnellhardt als bester Spieler des Turniers ausgezeichnet und Sven Bernsdorf bekam die Torjägerkrone verliehen. Alles in allem ein großer Erfolg für die Erfurter Mannschaft, deren zweiter Platz keinesfalls für Traurigkeit sorgte. Stattdessen kamen die jungen Spieler stolz zurück in ihre Heimat – mit vielen Eindrücken, Medaillen im Gepäck und neue Freunde in anderen Ländern.