Spendenaktion zum Erhalt der Reglerglocken – OB Bausewein griff zum Pinsel

25.06.2008 00:00

Die Glocken der Reglerkirche müssen in die Kur, sollen ihre Stimmen nicht verstummen. Rund 80.000 Euro – darin eingeschlossen ist die Sanierung der Glockenstühle – sind dafür notwendig. Deshalb startete die Gemeinde vor zwei Jahren eine Rettungsaktion. Dank vieler Initiatoren und guter Ideen beträgt der Spendenstand derzeit 21.000 Euro.

Mit dem Projekt "Farbe bekennen" bringt sich auch die Malschule des CJD Erfurt ein. Eine Gemäldeausstellung in der Reglerkirche zeigt derzeit 80 Aquarelle, die für eine angemessene Spende ihren Liebhaber finden sollen. Zudem sind Prominente unserer Stadt aufgefordert, ihr künstlerisches Talent unter Beweis zu stellen und mit eigenen Werken die Ausstellung zu erweitern.

Auch Oberbürgermeister Andreas Bausewein griff heute zu Pinsel und Farbe. "Als Mitglied der Reglergemeinde ist es mir Verpflichtung und Freude zugleich, mich für dieses Projekt zu engagieren", so das Stadtoberhaupt zum außergewöhnlichen Einsatz an der Staffelei. Schließlich gehe es nicht nur um die Reglerkirche sondern um eine "Stimme" unserer Landeshauptstadt, die es zu erhalten gilt.

Malaktion mit OB Bausewein zur Rettung der Reglerglocken
Oberbürgermeister Andreas Bausewein an der Staffelei

Die Fertigstellung der Glocken ist für 2010 geplant. Die insgesamt drei Glocken wurden Anfang des 20. Jahrhunderts an zwei Glockenstühle aus Stahl gehangen. Nunmehr macht sich als Material wieder Holz erforderlich.