Ukrainische Gastprofessoren und Studierende zu Gast in Erfurt – OB Andreas Bausewein empfängt sie im Rathausfestsaal

28.10.2008 00:00

Heute begrüßte der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Erfurt drei Professorinnen und Professoren sowie zwölf Studierende der Sozialpädagogik aus der Ukraine, die sich für 10 Tage in Thüringen aufhalten, im Festsaal des Erfurter Rathauses.

Studenten aus der Ukraine

Seit 2002 bestehen intensive Kontakte zwischen den Partnerhochschulen der Ukraine (Livivska Polytechnika und Pädagogische Hochschule Drohobych aus der Westukraine) und der Fakultät Sozialwesen der Fachhochschule Erfurt. Jährlich besuchten die deutschen Studierenden die Ukrainischen Hochschulen und nun ist die ukrainische Delegation das dritte Mal in Erfurt. Betreuer der Gruppe sind Prof. Dr. Hans-Dieter Will und Prof. Dr. Michaela Rißmann.

Neben den offiziellen Kontakten geht es vor allem um den fachlichen Austausch zu Problemen und Arbeitsgebieten Sozialer Arbeit, wie Migration und ihre Folgen, Armut, Straßenkinder, Suchtkrankenhilfe, Straffälligenhilfe, Jugendarbeit und Heimerziehung. Die Gäste besuchen entsprechende Einrichtungen in Thüringen und nehmen an den Lehrveranstaltungen in der Fakultät Sozialwesen teil.

Heute Abend findet um 18 Uhr eine öffentliche Veranstaltung in der Arndtstraße 1, in der Suchthilfe in Thüringen Büro impuls (SiT) statt "Ukrainisch-Deutsche Zusammenarbeit: Eine Geschichte und die Zukunft".