Stadtgoldschmied betrachtet einen besonderen Schatz der Erfurter

19.06.2009 13:02

Besuch im Museumsdepot

Am 17.06. öffneten sich für den diesjährigen Erfurter Stadtgoldschmied Volker Atrops die Türen zum Depot des Angermuseums. Gemeinsam mit der Kustodin für Kunsthandwerk des Hauses, Frau Dr. Miriam Krautwurst, dem Schmuckkünstler und Mitbegründer des Erfurter Schmucksymposiums Rolf Lindner und der Abteilungsleiterin für Kunstförderung/Soziokultur in der Kulturdirektion Frau Dr. Jutta Lindemann, die das Projekt Stadtgoldschmied betreut, konnte er einen Blick auf einen besonderen Schatz der Stadt werfen: die Sammlung Zeitgenössischer Schmuck, die in der Dauerausstellung des neueröffneten Museums auch mit einigen interessanten Stücken vertreten sein wird.

Rolf Lindner konnte dabei nicht nur eigene und Arbeiten seiner Erfurter Kolleginnen und Kollegen erläutern, sondern auch Beispiele aus sämtlichen Schmucksymposien seit 1984, aus thematischen Wettbewerben und Aufträgen des DDR-Kulturministeriums sowie Ankäufe und Schenkungen einzelner Künstler. Auch einige historische Exponate gab es zu bestaunen.

Depot Angermuseum

Auf dem Foto präsentiert Volker Atrops ein Gefäß des Erfurter Schmuck- und Metallkünstlers Hans-Joachim Härtel, der derzeit als Dozent in Hanau tätig ist.