"Lied der Nacht" und andere Werke der Erfurter Bauhausschülerin im Kunsthaus Apolda

07.07.2009 15:22

Leihgaben des Angermuseums in der Sonderausstellung

Leihgaben des Angermuseums Erfurt sind bis zum 30. August 2009 in der Sonderausstellung "Margaretha Reichardt: Von der Bauhausschülerin zur Meisterin der Textilkunst" im Kunsthaus Apolda Avantgarde zu sehen. Geöffnet ist die Exposition in der Bahnhofstraße 42 dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr.
Margaretha Reichardt wurde 1907 in Erfurt geboren, besuchte die Kunstgewerbeschule Erfurt (1921-1926) und war von 1926 bis 1931 Studentin, Bauhausgeselle und später Mitarbeiterin des Staatlichen Bauhauses Dessau.
Die Bauhaus-Weberin hat ein reiches künstlerisches Werk hinterlassen, das in Museen, bedeutenden öffentlichen Gebäuden und Kirchen, aber auch in vielen privaten Häusern bewahrt wird.
In Erfurt-Bischleben befindet sich das Margaretha-Reichardt-Haus. Seit 1992 gehört das Haus als Memorialstätte zum Angermuseum Erfurt.