"Zwei Kilo Gold über Erfurt ..."

29.07.2009 00:00

Stadtgoldschmied Volker Atrops verabschiedet sich

Sgs 3157

"Die Monstera hatte skulpturale Qualität, so, wie sie aus der Ecke kam …", Volker Atrops, Erfurter Stadtgoldschmied, freut sich über die gigantische Grünpflanze, die soeben direkt aus dem Büro des Kulturdirektors Jürgen Bornmann in die Ausstellungshalle des Kulturhofes zum Güldenen Krönbacken geliefert wurde, denn damals, am 30. April, als er das erste Mal im Zimmer des Kulturchefs empfangen wurde, hatte sie seine Stadtgoldschmied-Zeit auf besondere Weise eingeläutet. Heute nun, kurz vor Ende seines Erfurter Aufenthaltes, hat es sich Bornmann zur Pressekonferenz nicht nehmen lassen, die wirklich kreativen Leistungen Atrops, die phantastischen Ideen des erfahrenen und doch unkonventionellen Schmuckkünstlers zu würdigen.

Sgs 3137

Auf den zahlreichen Videoclips, die auf der Homepage der Landeshauptstadt zu finden sind - und ab Freitag auch im Kulturhof zum Güldenen Krönbacken - kann man daher sehen, auf welche Weise er die Erfurter im Laufe der drei Monate in ihrem vertrauten Umfeld beobachtet hat oder auch Beeindruckendes und Schönes entdeckte, das oft übersehen wurde.

 

Bild: Kulturdirektor Jürgen Bornmann (Bildmitte) erzählt von dem bundesdeutschen Presseecho auf den Bakterienschmuck. Rechts im Bild ist Volker Atrops.

Sgs 3145

Atrops verstand seine Aufgabe als sehr komplexen Kunstauftrag: Bürger beiderlei Geschlechts wurden von ihm mit ihrem Schmuck und seinen Geschichten nicht nur auf Film gebannt, sondern auch auf Schatzsuche in den Stadtraum geschickt, denn Volker Atrops findet selbst immer mal wieder Schmuck auf Erfurts Straßen und sogar Gold in deren Fugen ...

Sgs 3162

Krönender Abschluss der morgigen Ausstellungseröffnung im Kulturhof Krönbacken (Beginn 19 Uhr, Michaelisstraße 10, Abschluss der Veranstaltung am Fischmarkt) wird daher um 21 Uhr eine Performance sein, die gewiss noch sehr lange an den Stadtgoldschmied erinnern wird. "Zwei Kilo Gold über Erfurt" verspricht Atrops, und deutet Richtung Rathaus …

Sgs 3161

Übrigens: Der Stadtgoldschmied, Gründer des "Bundes für Gestaltung", der, wie zu erfahren war, als "Wappenpflanze" schon längst eine Monstera zusammen mit einem Eichenkeimling im Schilde führt, hat für Erfurt nicht nur grüne Schätze zu Tage gefördert.