Erfurter Ausstellung in der Kammerhofgalerie der Stadt Gmunden

15.09.2009 12:17

Noch bis zum 27. September 2009 ist in der Kammerhofgalerie der Stadt Gmunden die aus Erfurt stammende Ausstellung "Hommage an eine Gründergeneration" zu sehen. Die von Heidi Bierwisch kuratierte Exposition zeitgenössischer konstruktiv/konkreter Arbeiten aus acht europäischen Ländern war aus Anlass des kulturellen Jahresthemas "90 Jahre Bauhaus" für das Forum Konkrete Kunst entstanden.

Auch das Gmundner Symposium für Konkrete Kunst hatte das Thema "Bauhaus" aufgegriffen und die Leiterin des Forum Konkrete Kunst Erfurt zu einem Vortrag nach Oberösterreich eingeladen.
Das Forum Konkrete Kunst in der Landeshauptstadt Erfurt wurde 1993 unter intensiver und selbstloser Beteiligung vieler Künstler und Künstlerinnen aus ganz Europa, die es zu einem beispielhaften Museum der Künstler eigener Gestalt aufbauten, eröffnet. Auch die Stadt Gmunden in Oberösterreich hat sich durch seine Symposien zur Konkreten Kunst über Jahre international einen Namen erarbeitet, war Partner und Anreger für das Forum Konkrete Kunst in Erfurt.