19. Erfurter Hochschultage und Hochschulstraßenfest

28.05.2009 12:03

Die Erfurter Hochschultage werden gemeinsam von der Landeshauptstadt Erfurt, der Universitätsgesellschaft Erfurt e.V., dem Studentenzentrum Engelsburg e.V. und den Erfurter Hochschulen organisiert. Anliegen ist es, die Hochschulen für die Bürger der Stadt Erfurt erlebbar zu machen.

Höhepunkt ist dabei das Hochschulstraßenfest im Lateinischen Viertel im Herzen der Erfurter Altstadt. An den diesjährigen Hochschultagen vom 4. bis 11. Juni 2009 ist auch die Fachhochschule Erfurt wieder beteiligt. Sie startet ihre öffentlich angebotenen Veranstaltungen am 4. Juni mit drei architekturbezogenen Vorlesungsangeboten: "Grundlagen der Tragkonstruktionen", "Stadt- und Siedlungsplanung/Citymanagement - Strategien zur Belebung der Innenstädte" sowie "Wer plant die Stadt? Eine praxisorientierte Einführung in das Feld der Stadt- und Raumplanung".
Am 5. Juni  gibt es eine öffentliche Vorlesung zur "Architekturtheorie". Geschichtsfreunde können sich am 8. Juni informieren, wenn das Thema "Der Campus der FH Erfurt, die ehemalige Waffenfabrik FEIMA" behandelt wird. Am 9. Juni lädt die Ringvorlesung im Sommersemester 2009 "Krise" zum Thema "Moral in der Krise?" in das Audimax der FH ein. Eine "Führung durch die Hochschulbibliothek" gibt es am 10. Juni, während Kunst- und Kulturinteressierte am gleichen Tag zum Thema "Kunst- und Kulturgut für die Zukunft erhalten." Vorträge hören und an einer Führung teilnehmen können.

Zum Hochschulstraßenfest am Samstag, dem 6. Juni, können sich die Besucher von 13 bis 18 Uhr u.a. an Informationsständen der studentischen Fachschaften über das studentische und akademische Leben an der Fachhochschule informieren.