Postkarten mit Motiven der "Bibliotheca Amploniana"

12.06.2009 11:17

Fünf Postkarten mit Motiven aus Handschriften und Drucken der "Bibliotheca Amploniana" sind jetzt neu erschienen. Sie sind zum Stückpreis von 0,50 Euro im Altstadtantiquariat, der Buchhandlung Peterknecht sowie im Hochschulladen "Wiesel" am Hauptbahnhof erhältlich.

Postkarte 1: UB Erfurt, Dep. Erf. CA. 2° 240, Bl. 153r

Nach dem großen Erfolg des "Amploniana"-Kalenders im vergangenen Jahr hat die "Arbeitsgruppe Bibliotheca Amploniana" mit Unterstützung der Universität Erfurt nun ein Postkartensortiment mit ausgewählten Abbildungen aus dem Bücherschatz der Amploniana aufgelegt. Der Bogen der kunstvollen Miniaturen spannt sich dabei von starkfarbigen Schmuckinitialen über ein fein gezeichnetes Drachenmotiv bis hin zum "Wimmelbild" eines mittelalterlichen Apothekers zwischen Medikamentengefäßen. Aber auch bezaubernd aquarellierte Tiere und Pflanzen auf den Blatträndern eines wertvollen venezianischen Drucks dürfen nicht fehlen.

Postkarte 1: UB Erfurt, Dep. Erf. CA. 2° 240, Bl. 153r

Wer die Motive im Original bewundern möchte, der hat hierzu noch bis zum 21. Juni in der Ausstellung "Kostbarkeiten aus alten Erfurter Bibliotheken" (Universitätsbibliothek, Montag bis Freitag von  9 bis 17 Uhr) Gelegenheit.