Erfurter Familienpass 2009 abholbereit

13.01.2009 00:00

Ab 14. Januar ist die nunmehr 9. Auflage des Erfurter Familienpasses erhältlich. Die persönlichen Exemplare können sich Eltern oder Großeltern in den Bürgerservicebüros Fischmarkt 5, Löberstraße 35, Berliner Straße 26 sowie beim Bürgerservice Soziales im Haus der sozialen Dienste, Juri-Gagarin-Ring 150 abholen.

Der diesjährige Familienpass präsentiert sich in einem neuen, handlicheren Format und hält jede Menge Angebote für die ganze Familie bereit. Neben bekannten, aber immer wieder gern genutzten Möglichkeiten wie Zoopark und Aquarium, Puppentheater Waidspeicher, Egapark und den Museen der Landeshauptstadt warten auch neue Angebote auf ihre Entdeckung. So lädt das Thüringer Folklore Ensemble Erfurt e. V. erstmals während des Internationalen Folklorefestivals zum "Kinder-Danetzare" ein. Im Studentenzentrum Engelsburg sind "Burggeschichten" zu erleben, die Puppenstadt "Mon plaisier" lädt ins Schlossmuseum Arnstadt ein und der Kinoklub am Hirschlachufer öffnet seine Türen für einen Familienfilm.
Nutzten den ersten Familienpass 2001 mit 15 Angeboten immerhin 46,5 Prozent der anspruchsberechtigten Familien, so wurde der Familienpass 2008 mit seinen 39 Offerten bereits von 63 Prozent rege in Anspruch genommen. Um im diesjährigen Familienpass mit 49 Angeboten den Überblick zu behalten, gibt es eine kalendarische Übersicht mit Terminen, die bei der gemeinsamen Freizeitplanung hilfreich sein soll.
"Wir würden uns freuen, wenn auch in diesem Jahr viele Familien die mit dem vorliegenden Pass gebotenen Möglichkeiten der gemeinsamen Freizeitgestaltung aktiv nutzen und diese ein fester Bestandteil bei der Planung gemeinsamer Familienaktivitäten im Verlauf des gerade begonnenen Jahres werden", hofft Oberbürgermeister Andreas Bausewein auf regen Zuspruch.
Der Dank der Stadtverwaltung gilt allen beteiligten Akteuren, ohne deren Engagement es nicht möglich wäre, einen Familienpass dieser Art für die Erfurter Familien bereitzustellen.