Bernd das Brot wurde entführt

21.01.2009 18:10

Mitarbeiter der Stadtverwaltung Erfurt haben heute Morgen das Verschwinden der neben dem Rathaus stehenden KiKa-Figur "Bernd das Brot" bemerkt. Zunächst schien es so, dass unbekannte Täter die nicht nur bei Kindern beliebte Figur samt Sockel demontiert und entfernt hätten.

Wie sich im Laufe des Tages herausstellte, und wie aufgrund einer Internet-Meldung des so genannten "129 A-Teams" bestätigt wird, wurde Bernd das Brot "entführt". Offensichtlich ist er nicht nur bei Kindern und jung gebliebenen beliebt, sondern auch bei den Bewohnern des Besetzten Hauses, für die Bernd das Brot seinerseits eine bisher ungeahnte Sympathie zu hegen scheint. Im Internet heißt es zum Verschwinden der KiKa-Figur, er habe sich " aufgemacht, um das von der Räumung bedrohte Besetzte Haus zu unterstützen".

Die Internet-Meldung enthält ebenfalls ein Video, das einen Rundgang der Figur auf dem Topf&Söhne-Gelände dokumentiert und in dem Bernd das Brot seine schauspielerischen Fähigkeiten nutze, "seine Solidarität mit den BesetzerInnen" zum Ausdruck zu bringen. Eine Rückkehr an seinen angestammten Platz wurde nicht ausgeschlossen.

Jedoch wird Bernd das Brot nicht alleine nach Hause kommen können, deswegen wurde Anzeige gegen die "Entführer" erstattet. Um es mit den Worten von Bernd das Brot zusammenzufassen: "Das ist nicht komisch!"