Erfurter Delegation besucht die Stadt Kati in Mali

27.01.2009 13:00

Am Samstag flog Oberbürgermeister Andreas Bausewein mit einer zehnköpfigen Delegation in die afrikanische Stadt Kati. Ziel der Reise ist es, städtepartner­schaftliche Beziehungen zu knüpfen, einander kennenzulernen und zu schauen, inwieweit die Thüringer Landeshauptstadt Hilfen anbieten kann.

Bei einem Telefongespräch sagte der Oberbürgermeister, dass die Delegation ausgesprochen herzlich empfangen wurde. Schockierend sei aber die allgegenwärtige Armut der Menschen, Mali gehört zu den ärmsten Ländern der Welt.

Der OB wird von Mitarbeitern der Stadtverwaltung, darunter der Baubeigeordnete Ingo Mlejnek, sowie Vertretern der Erfurter Stadtratsfraktionen begleitet. Mitgereist sind außerdem zwei Erfurter Journalisten, Vera Dähnert, die Lokalchefin der Thüringer Allgemeine, und Martin Moll von der TLZ. Beide berichten in ihren Zeitungen täglich über die Reise nach Mali, außerdem haben beide eine Diaschau mit Reiseeindrücken online gestellt.