Neuer Rekord beim Kindermedienfestival Goldener Spatz: 938 Kinder wollten in die Film- und Fernsehjury

10.02.2009 17:11

Eine beeindruckende Welle an Bewerbungen um einen Platz in der Jury des jungen Publikums erreichte in diesem Jahr das Büro des Goldenen Spatzen. 938 Mädchen und Jungen im Alter von 9-13 Jahren meldeten sich für die Kinderjury des 17. Deutschen Kinder-Medien-Festivals Goldener Spatz: Kino-TV-Online an. Damit war das Interesse nahezu doppelt so groß wie im vergangenen Jahr.

Angesichts der großen Konkurrenz war die Auswahl der Kinder allerdings sehr schwer, doch jetzt stehen die 24 Jurykinder fest: 18 Kinder aus Deutschland – aus jedem Bundesland ein Kind sowie je ein Kind aus den Festivalstädten Gera und Erfurt – sowie jeweils zwei Kinder aus Niederösterreich, Südtirol und der Schweiz wurden in die Film- und Fernsehjury gewählt.  

Als Voraussetzung für die Aufnahme in die Jury musste von den Kindern eine Filmkritik verfasst werden. Insgesamt 223 verschiedene Filme – von "Harry Potter" bis "Emil und die Detektive", aber auch Fernsehserien wie "Türkisch für Anfänger" – wurden von den jungen Juroren kritisch unter die Lupe genommen. Am beliebtesten waren die Filme "High School Musical 3", "Madagascar 2" und "Tintenherz". Auf die Frage, welche Wunschthemen die Kinder für zukünftige Verfilmungen interessiert, gaben sie neben Adaptionen von Kinderbüchern häufig auch Wünsche nach Verfilmungen von ernsten Themen wie Alltagsproblemen von Schülern, das Leben von Kindern in anderen Kulturen oder Epochen sowie Armut in der dritten Welt an.  

Allen Jury-Kindern, 14 Mädchen und 10 Jungen, steht während des Festivals vom 24. bis 30. Mai eine spannende und arbeitsreiche Zeit bevor. Sie sind die wichtigsten Teilnehmer des Festivals, denn sie entscheiden, wer die Gewinner der Goldenen Spatzen 2009 sein werden. Auf die jungen Juroren warten 39 Filme und Fernsehprogramme, zusammengefasst in 12 Wettbewerbsblöcken. Das sind fast 18 Stunden sitzen und schauen, diskutieren und bewerten.  

Das jährlich in Gera und Erfurt stattfindende "Deutsche Kinder-Medien-Festival Goldener Spatz: Kino – TV – Online" ist das größte seiner Art in Deutschland und richtet sich an Publikum und Fachleute. Das Festival bietet einen Überblick über deutsche und ko-produzierte Filme, Fernsehbeiträge und Onlineangebote für Kinder. Es gilt, qualitativ hochwertige Produktionen zu unterstützen und auszuzeichnen. Welche Beiträge sich mit einem Goldenen Spatzen schmücken dürfen, entscheiden die Kinder. Weitere Preise vergibt eine Fachjury.  

In der Deutschen Kindermedienstiftung Goldener Spatz arbeiten MDR, ZDF, RTL, die Thüringer Landesmedienanstalt, die Mitteldeutsche Medienförderung, die Stadt Gera und die Landeshauptstadt Erfurt zusammen.

Übrigens: Die Bewerbungen für die Online-Juries laufen noch! Bewerbungsschluss ist hier der 27. Februar 2009.