Lebenshilfe mit Interdisziplinärer Frühförderstelle: OB Bausewein besucht die neuen Räume in der Heinrichstraße

23.03.2009 11:50

Am Freitag besuchten Oberbürgermeister Andreas Bausewein und Tamara Thier­bach, Bürgermeisterin und Sozialbeigeordnete, die Lebenshilfe Erfurt, um sich über die Interdisziplinäre Frühförderung und den Stand der Zulassung zu informieren.

Mit der Interdisziplinären Frühförderstelle erweitert die Lebenshilfe Erfurt ihr Angebots­spektrum. In den vergangenen Monaten wurden die Voraussetzungen geschaffen, um die Anerkennung und Zulassung als Interdisziplinäre Frühförderstelle vom Thüringer Ministerium für Soziales und Gesundheit zu erhalten. Mit der Einrichtung getrennter Therapiebereiche für Logopädie, Ergotherapie, Physiotherapie sowie den Bereich heilpädagogische Förderung sind nunmehr alle Bedingungen des Landes erfüllt, informiert Geschäftsführer Uwe Kintscher seine Gäste. Aufgrund der bestehenden Verhandlungsprobleme von Krankenkassen und Ärzteverbänden wurden in Thüringen bislang aber noch keine Zulassungen erteilt. "Bei uns hat inzwischen eine positive Abnahme der Kostenträger stattgefunden", so Kintscher. Die Zulassung könnte also zeitnah erfolgen.  

Besuch Lebenshilfeverein
Uwe Kintscher stellte OB Bausewein und Bürgermeisterin Tamara Thierbach
die neuen Räume und Angebote in der Heinrichstraße vor.  

Das interdisziplinär zusammengesetzte Team der Frühförderstelle besteht derzeit aus elf Pädagogen und Therapeuten und wird perspektivisch noch erweitert. Die Frühförderung umfasst gezielte Förder- und Beratungsangebote für Familien mit behinderten oder entwicklungsverzögerten Kindern. Das Ziel der Lebenshilfe ist es, die ganzheitliche Entwicklung der Persönlichkeit des Kindes zu fördern und zu unterstützen. Das Frühförder-Team erbringt bereits heute Leistungen für rund 100 Kinder. Darüber hinaus werden umfassende Beratungs- und Begleitleistungen für betroffene Familien erbracht. Für die Kinder­tages­einrichtungen der Stadt sind entsprechende Leistungen in der Planung.  

Am neuen Standort Heinrichstraße wurde aber noch ein weiteres neues Angebot durch die Lebenshilfe Erfurt geschaffen: Die Tagesförderung für ältere Menschen mit geistiger Behinderung. Dort erhalten die Menschen, die aufgrund ihres Alters nicht mehr am Arbeitsleben teilnehmen können, eine sinnvolle und auf ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmte Tagesstrukturierung.