Lange Nacht der Museen mit Bauhausfest der Fachhochschule

12.05.2009 15:30

Parallel zur "Langen Nacht der Museen" in Erfurt am 15. Mai feiert die Fachhochschule Erfurt ein Bauhausfest. An zehn Veranstaltungsorten präsentiert sich die Fakultät Architektur der FH Erfurt im Rahmen ihrer Kompaktwoche. Diese lehnt sich im Sommersemester anlässlich des 90. Geburtstages des Bauhauses an die Tradition der Bauhausfeste der 20er und 30er Jahre in Weimar, Dessau und Berlin an.

Im Stadtgebiet von Erfurt werden von mehr als 200 Studierende der Fachrichtung Architektur eine Vielzahl unterschiedlicher Interpretationen von Tanz, Theater, Performances, Lichtinstallationen, Kostümdarbietungen, Skulpturen sowie von Objekten zu Bauhausfesten präsentiert. Derzeitig proben und testen die Studierenden ihre Präsentationen.  

Die Erfurter und ihre Gäste sind herzlich eingeladen, die Spielorte auf Straßen und Plätzen vor den Gebäuden Augustinerkloster (Augustinerstraße), Kunsthalle Erfurt (Fischmarkt), Forum Konkrete Kunst (Peterskirche/Petersberg), Begegnungsstätte Kleine Synagoge (An der Stadtmünze), Alte Synagoge (Waagegasse), Kulturhof Krönbacken (Michaelisstraße), Deutsches Gartenbaumuseum (Cyriaksburg), Cafe Nerly (Marktstraße), Cafe zum Roten Turm (Krämerbrücke) sowie Cafe Hilgenfeld (Domplatz) zu besuchen. Zu sehen und zu erleben sind die Präsentationen am 15. Mai zwischen 19:00 Uhr und 23:00 Uhr.