Kinder machen Politik – 2. Thüringer Kindergipfel

05.06.2009 18:18

Unter dem Motto "Kinder reden – Erwachsene hören zu" treffen sich an diesem Wochenende 80 Kinder aus ganz Thüringen zum 2. Thüringer Kindergipfel in Erfurt. Die Kinder sind zwischen 10 und 15 Jahre alt und diskutieren in selbst gewählten Workshops zum Thema "Armut", "Jugendschutz", "Schule", "Umwelt", "Stadt-Land" und "Verkehr" ihre Ansichten für ein zukunftsfähiges Thüringen.

Ziel der Workshops ist es, Forderungen aus Kindersicht zu formulieren und den Politikerinnen und Politikern zu zeigen, was sie verbessern müssen, damit sich Kinder in Thüringen wohlfühlen und ernst genommen werden. Doch die Forderungen sind keinesfalls einseitig: Die Kinder entwickeln auch kindgemäße Selbstverpflichtungen, die zeigen, dass sie ebenfalls ihren Beitrag zur Verbesserung der Dinge leisten möchten. Zusammengefasst wird all das in einem Zukunftsvertrag, der noch während des Kindergipfels mit Gästen aus Kommunal-, Landes- und Bundespolitik diskutiert wird.  

Thüringer Kindergipfel
Oberbürgermeister Andreas Bausewein begrüßt die Teilnehmerinnen und
Teilnehmer des 2. Thüringer Kindergipfels im Ratssitzungssaal.

Organisiert wird der Kindergipfel von der Naturfreundejugend Thüringen und einem extra einberufenen Vorbereitungsteam, dem Kinderrat. Da traditions­gemäß der Oberbürger­meister der gastgebenden Stadt den Gipfel eröffnet, hatte Oberbürgermeister Andreas Bausewein die Ehre, heute um 11 Uhr die die Kinder im Rathausfestsaal zu begrüßen und die Kindergipfeltorte anzuschneiden. "Kinder an die Macht forderte bereits vor vielen Jahren Herbert Grönemeyer, von dem ich ein großer Fan bin. Ich kann ihm nur Zustimmen, denn Kinder werden in ihren Bedürfnissen und Meinungen – gerade auch von der Politik – viel zu selten ernst genommen. Dabei gilt es, ihnen bereits in jungen Jahren zu zeigen, dass meine seine Meinung frei äußern und damit etwas bewegen kann. Ich jedenfalls werde den Teilnehmern des Kindergipfels sehr gerne zuhören."

Thüringer Kindergipfel 2
Höhepunkt des Eröffnungstages ist der Anschnitt der Kindergipfeltorte.  

Die Naturfreundejugend Thüringen möchte Kindern mit diesem Gipfel die Möglichkeit bieten, sich mit anderen engagierten Kindern und Jugendlichen auszutauschen, ihre Interessen zu bündeln, sich mit geballter Wirkung für sich und andere einzusetzen und in einen Dialog mit den Entscheidungsträgern aus Politik und Verwaltung zu treten. Mehr Informationen zum Thüringer Kindergipfel, den Zukunftsvertrag vom vergangenen Jahr und die Ergebnisse des diesjährigen Gipfels sind im Internet nachzulesen.