Ein Wappen zum Anbeißen

16.06.2009 15:53

Erfurt ist um eine Leckerei reicher! Am heutigen Dienstag stellte Veit Neblung, Chef des Cafés Rommel die neuen Erfurt-Kekse vor. Sie zeigen das traditionsreiche Erfurter Rad und stiften so – als eine leckere Schleckerei für zwischendurch – ein Stück Identifikation mit der Stadt und ihrer Geschichte.

"Eigentlich gehen wir sehr streng mit der Vergabe der Nutzungsrechte für unser Stadtwappen um. Aber dieses Vorhaben hat uns sofort gefallen und war es wert, unsere gesetzlichen Spielräume zu nutzen", kommentierte Oberbürgermeister Andreas Bausewein das schnelle und unkomplizierte Ja aus der Stadtverwaltung zur Bereitstellung des Hoheitszeichens. Dafür erhält die Stadt jährlich eine "große Tüte" des knackig-kleinen Teegebäcks für Repräsentationszwecke.

Erfurt-Keks
Ulf Kaestner und Veit Neblung mit den neuen Erfurt-Keksen

Vorerst gibt’s den Erfurt-Keks in den Geschmacksrichtungen Vanille und Kakao. Wer seinen eigenen Favoriten herausfinden möchte, hat dazu im Café Rommel die Gelegenheit. Dort stehen die einzigartig süßen Wappen jeweils zu 100 Gramm in passenden Tüten verpackt – mit dem Aufdruck einer historischen Stadtansicht und dem Hinweis auf die städtische Internetpräsentation – zum Verkauf.