Erfolgreiche Vernetzung des Kindermedienlands Thüringen mit Europa

29.06.2009 10:29

Am 24. und 25. Juni trafen sich aus 17 Ländern in Erfurt 100 Experten der europäischen Kinderfilmbranche zum 1st KIDS Regio Forum, um sich unter der Schirmherrschaft von Gerold Wucherpfennig, Thüringens Minister für Bau, Landesentwicklung und Medien, der Zukunft des Europäischen Kinderfilms zu widmen. Ein Treffen in dieser Konstellation hatte bis dato noch nie stattgefunden.

Ziel dieser Konferenz war es, innerhalb verschiedener Workshopgruppen die Rahmenbedingungen zur Entwicklung, Herstellung und Verbreitung von Kinderfilmen in Europa zu diskutieren, die Herausforderungen zu erörtern und vor allem Lösungsansätze zu entwickeln und darüber hinaus Synergien zu fördern. Diskussionen zu Lücken und Problemfeldern sowie möglichen Strategien erfolgten dabei in den unterschiedlichsten Bereichen wie Stoffentwicklung, Finanzierung, Verleih, Vertrieb und Vermarktung.
Im Ergebnis wurde eine Erfurter Erklärung entwickelt, in deren Kontext die Teilnehmer fordern, dass Kinderfilme zukünftig ein wesentlicher Bestandteil der europäischen Filmkultur sein müssen. Die komplette Deklaration mit den konkreten Vorschlägen und Forderungen steht im Internet zum Download zur Verfügung.
"Im Rahmen dieser zwei Tage konnte man sich auf grundlegende Forderungen verständigen, deren Umsetzung sowohl dem Kindermedienland Thüringen als auch dem Kinderfilm in Europa zu Gute kommen werden", fasst Manfred Schmidt, Geschäftsführer der Mitteldeutschen Medienförderung (MDM), abschließend die Konferenz zusammen. Die erarbeiteten Ergebnisse werden nun für die Lobbyarbeit verfügbar gemacht und an die Entscheidungsträger aus der Politik, den Fördereinrichtungen und den Fernsehsendern herangetragen. Ein weiteres Treffen soll bereits im nächsten Jahr in Malmö, Schweden, stattfinden.
Das 1st Kids Regio Forum ist eine Initiative des Thüringer Ministeriums für Bau,  Landesentwicklung und Medien , der Mitteldeutschen Medienförderung sowie Mitgliedern des europäischen Verbundes regionaler Förderungen Cine-Regio.
Unterstützt wurde die Konferenz durch die Media Antenne Berlin-Brandenburg und die Media-Desks Deutschland, Belgien/Flandern, Dänemark, Großbritannien, Niederlande, Norwegen, Österreich, Schweden, Schweiz und Tschechische Republik. Veranstalter war die Deutsche Kindermedienstiftung Goldener Spatz.