Eine runde Sache: Das Logo für Erfurt wurde überarbeitet

07.08.2009 13:05

Jury hält am Siegerentwurf fest, ließ ihn aber in einigen Details überarbeiten Am 13. Juli präsentierten Dr. Carmen Hildebrandt, Geschäftsführerin der Erfurt Tourismus und Marketing GmbH, und Oberbürgermeister Andreas Bausewein das "neue" Logo für Erfurt. In der Folge erreichten viele Briefe und Rückmeldungen den Oberbürgermeister sowie die Lokalen Tageszeitungen – einige waren des Lobes voll, viele übten konstruktive Kritik und wieder andere zeugten von Missverständnissen.

Aufgrund der öffentlichen Diskussion kam die Jury erneut zusammen, wertete die Meinungen der Erfurterinnen und Erfurter aus und kam zu dem Entschluss, das Logo hinsichtlich des Hauptkritikpunktes – der Wiedererkennbarkeit des Erfurter Rades – abschließend überarbeiten zu lassen. In der gestrigen Sitzung votierte die Jury für den hiermit veröffentlichten Entwurf. Der Oberbürgermeister und die Gesellschafter­versammlung der Erfurt Tourismus und Marketing GmbH befürworten die Ent­scheidung der Jury, obgleich sie auch den Ursprungsentwurf begrüßten. 

Das Logo erfüllt den Anspruch einer Dachmarke und ermöglicht das einheitliche Auftreten der Stadt Erfurt als Ganzes. Der Grund, weswegen das Logo eine Variation im grafischen Teil (Rad bzw. Rad auf Wappenschild) aufweist ist der, dass durch die Verwendung eines Wappenschildes der behördliche, offizielle Charakter der Stadtverwaltung besser zur Geltung kommt. Dennoch trägt die Logovariante der Stadtverwaltung dieselbe, unverwechselbare Handschrift wie die Logovariante der Erfurt Tourismus und Marketing GmbH.

Weitere Informationen und Bildmaterial auf www.erfurt.de sowie im kommenden Amtsblatt, erscheint am 10. August.