Neue Radspur Löberstraße fertig gestellt - zusätzlicher Radweg in Aussicht

16.09.2009 15:32

"Vorausgesetzt, die Witterung gestattet die umfangreichen Markierungsarbeiten, erfolgt am Freitag, dem 18. September gegen 13 Uhr die Verkehrsfreigabe der Löberstraße mit der neuen Radwegführung", informiert der Baubeigeordnete Ingo Mlejnek.

Insgesamt musste dafür im Abschnitt zwischen Juri-Gagarin-Ring und Herrenbreitengasse die Fahrbahndecke auf 1700 Quadratmeter errneuert werden, um die Voraussetzung für eine neue Radwegführung zu realisieren. Dazu wurde die Ampelanlage angepasst, die Beschilderung verändert und Bordabsenkungen ausgeführt. In Höhe Herrenbreitengasse wurde eine Querungshilfe eingerichtet.
Der Radweg in Richtung Innenstadt verläuft nun ab Rosengasse zwischen der Rechtsabbiegespur und der Geradeausspur. Rechtsabbiegende Kraftfahrer müssen die Vorfahrt der geradeaus fahrenden Radfahrer beachten und beim Kreuzen der Radspur die entsprechende Rücksicht nehmen. Der Radweg ist rot markiert und damit deutlich erkennbar. Mlejnek hierzu: "Eine entsprechende Beschilderung weist auf die für Erfurt neue Situation hin, welche in anderen Städten durchaus üblich ist." Die Verkehrsteilnehmer werden um Berücksichtigung der neuen Verkehrsorganisation gebeten. "Mit der neu gestalteten Löberstraße sind die Aktivitäten zur Verbesserung der Radverkehrsbedingungen in diesem Stadtbereich aber nicht abgeschlossen", erläutert Mlejnek weiter. Im Bereich zwischen Flutgrabenbrücke und Löberwallgraben ist der Umbau der Gehbahn zum Rad-Gehweg bereits im Gang. Daher kommt es noch bis 30. Oktober zu Fahrbahneinschränkungen auf diesem Teilstück.
Mit dieser Maßnahme wird dann ein weiterer Abschnitt der wichtigen Radtrasse zwischen Zentrum und den südlichen Stadtteilen vollendet. Neu informiert Mlejnek darüber, dass mit der Deutschen Bahn Einigung darüber erzielt werden konnte, den bestehenden Wartungsweg zwischen Radstation und Löberstraße für den Radverkehr herzurichten und zu öffnen. "Ich danke der DB, namentlich dem Konzernbeauftragten für Thüringen Gerold Brehm, für die Bereitschaft, auf ihrem Grundstück diese Verbindung zuzulassen. Diese Lösung wird ihren Teil dazu beitragen, dass der Bahnhofstunnel vom Radverkehr entlastet wird. Mit Mitteln der Stadt und hoffentlich auch Landesfördermitteln wird der Weg in einen solchen Zustand versetzt, dass er attraktiv für die Radfahrer ist", so der Beigeordnete. Im Bereich des Parkplatzes Rosengasse solle dafür die Mauer abgetragen und eine entsprechende Rampe zur Anbindung des Radweges an das Netz hergestellt werden. "Und die Querungsmöglichkeit der Löberstraße an der Herrenbreitengasse liegt für diesen neuen Weg genau an der richtigen Stelle", schließt Mlejnek den Kreis zur Freigabe der Löberstraße augenzwinkernd.