„Fans will be Friends“: Jugendfußballturnier in der Thüringenhalle

15.10.2009 16:40

Den Fußball nutzen um Menschen zusammenzubringen – das ist eine der Haupt­aufgaben des Vereins "Spirit of Football". Und das ist auch das Ziel des internationalen Fußballturniers, welches morgen in der Thüringenhalle stattfindet.

Das Runde muss bekanntermaßen in das Eckige – und Toleranz muss in die Köpfe. Denn: So sehr Fußball die Menschen dieser Welt verbindet, so sehr trennt dieser weltweit beliebte Sport manchmal auch. Dass es auch anders geht, zeigt dieses Jugend­fußballturnier, zu dem Kinder und Jugendliche aus den USA, Rumänien, Bulgarien und Polen sowie aus Köln und Thüringen erwartet werden.  

Sie werden einen Blick über das eigne Spielfeld hinaus werfen, gegeneinander spielen und miteinander feiern. Das vielfältige Rahmenprogramm bietet zudem auch allen anderen Fußballbegeisterten ausreichend Platz zur Mitwirkung. So können die Gäste des Turniers von den deutschen Meistern im Freestyle-Fußball den einen oder Trick lernen, an den Kickertischen können gemischte Doppel gespielt werden, die Straßenfußballausstellung zeigt, wie die Lust am Fußballspiel in anderen Teilen der Welt gelebt wird und außerdem wird ein Ausblick auf die WM 2010 in Südafrika gegeben.  

Ziel des Turniers ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Werte wie Toleranz, gegenseitiger Respekt und Fairplay näherzubringen. Dadurch möchten die Organisatoren von "Fans will be Friends" zum einen der Tendenz entgegenwirken, dass der Fußball – auch in Erfurt – zur Auslebung von Gewalt und ausgrenzenden Anschauungen missbraucht wird. Zum anderen soll die Arbeit des Vereins und seiner Partner einer breiteren Öffentlichkeit bekannt gemacht werden, um dadurch die Basis für zukünftige Projekte zu stärken.