Mittelstandsorientierte Kommunalverwaltungen mit der Urkunde der Initiative "365 Orte im Land der Ideen" ausgezeichnet

23.04.2009 14:35

Am Dienstag dieser Woche wurde die RAL-Gütegemeinschaft im Rahmen der bundesweiten Initiative "365 Orte im Land der Ideen" als besonders innovativer Ansatz zum Bürokratieabbau ausgezeichnet. Im Kreishaus Neuss nahm Uwe Ufer, Mitglied des Vorstandes der RAL-Gütegemeinschaft und Bürgermeister der Stadt Hückeswagen, die Auszeichnung und die von Bundespräsident Horst Köhler unterzeichnete Urkunde entgegen.

Das "RAL Gütezeichen" wurde aus mehr als 2.000 eingereichten Bewerbungen von einer unabhängigen Jury als Botschafter für das Land der Ideen im Jahr 2009 ausgewählt. Die Veranstaltungsreihe "365 Orte im Land der Ideen" wird seit vier Jahren gemeinsam von der Deutschen Bank und der Standortinitiative "Deutschland – Land der Ideen" unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler durchgeführt. "Mit Kreativität, Know How und Leidenschaft bilden die "Ausgewählten Orte" 2009 das ideenreiche Rückgrat, das Deutschland zum Land der Ideen macht […]", so Dr. Heiner Leberling, Mitglied des Vorstandes der Deutschen Bank AG.

Die "Gütegemeinschaft Mittelstandsorientierte Kommunalverwaltungen e. V." wurde im Jahr 2006 in Nordrhein-Westfalen gegründet. Die Stadt Erfurt war am 20. April 2007 der RAL-Gütegemeinschaft beigetreten und wurde am 08.09.2008 als erste Landeshauptstadt aller 16 Bundesländer und erste Stadt Ostdeutschlands mit dem "RAL-Gütezeichen Mittelstandsorientierte Kommunalverwaltung" ausgezeichnet.