Eröffnung der Stad van der Zon, Sun City Heerhugowaard

21.09.2009 14:31

Im niederländischen Herrhugowaard, nördlich von Amsterdam, wird im Zeitraum vom 22. bis 23. September 2009 das derzeit größte Projekt Europas im Rahmen der nachhaltigen Energieverwendung eröffnet. Hierbei handelt es sich nach Angaben der dortigen Stadtvertretung um einen kompletten Stadtteil, der mehr Energie produziert, als er verbraucht.

Das Amt für Wirtschaftsförderung wird aufgrund seiner guten Kontakte zu Heerhugowaard, welche auch Partnerstadt von Kalisz ist, vor Ort vertreten sein und zusammen mit dem Solarcluster SolarInput und dem neuen Solarcluster "Solarvalley Mitteldeutschland" für den Standort Erfurt werben.

Die Einladung wurde anlässlich des diesjährigen Stadtfestes in Kalisz durch Heerhugowaards Bürgermeister  Hans ter Heegde ausgesprochen, insbesondere unter dem Aspekt, Städtepartnerschaften stärker als bisher für den Ausbau wirtschaftlicher Kontakte zu nutzen.