700 Besucher kamen zur Eröffnung der Ausstellung "Farbwelten" in die Kunsthalle Erfurt

08.02.2010 15:10

Eröffnet wurde am Sonntag, dem 7. Februar 2010, in der Kunsthalle am Fischmarkt 7 die Ausstellung "Farbwelten. Von Monet bis Yves Klein".  700 Besucher nutzten an diesem Tag die Möglichkeit, die einzigartigen Kunstwerke aus dem Kunstmuseum Krefeld in Augenschein zu nehmen. Zur Eröffnung sprachen die Bürgermeisterin der Landeshauptstadt Erfurt, Tamara Thierbach, Dr. Sabine Röder, Kuratorin im Kunstmuseum Krefeld, Prof. Dr. Rainer Stampf, Direktor der Kunstsammlungen Böttcherstraße, Bremen, sowie Prof. Dr. Kai Uwe Schierz, Direktor der Kunsthalle Erfurt.

Eine Sammlung internationaler Meisterwerke der Moderne aus den Kunstmuseen Krefeld ist auf Reisen. Die ausgewählten Gemälde, Arbeiten auf Papier und Skulpturen aus der Zeit von 1891 bis 1962, u. a. von Claude Monet, Auguste Rodin, Max Liebermann, Max Slevogt, James Ensor, Paula Modersohn-Becker, Ernst Barlach, Heinrich Campendonk, Wilhelm Lehmbruck, Emil Nolde, Karl Schmidt-Rottluff, Ernst Ludwig Kirchner, Wassily Kandinsky, Alexej von Jawlensky, Max Ernst, László Moholy-Nagy, Piet Mondrian, Willi Baumeister und Yves Klein, sind nach der ersten Station in Bremen bis zum 2. Mai 2010   in der Kunsthalle Erfurt zu erleben. Der Rundgang durch die Ausstellung streift acht Jahrzehnte der Sammlungsgeschichte des Kaiser Wilhelm Museums Krefeld.

Großes Besucherinteresse in der Kunsthalle am Fischmarkt der Landeshauptstadt. 700 Gäste waren nach Erfurt gekommen, um die seltenen Schätze, erstklassige Werke der klassischen Moderne zu betrachten.