Bauhausnachfolge II: Ausstellung mit frühen Arbeiten von Thomas Schwarz

19.03.2010 15:05

Das Forum Konkrete Kunst Erfurt eröffnet am Sonntag, dem 21. März 2010, 11 Uhr, in der Reihe "dazwischen" eine Ausstellung mit frühen Arbeiten von Thomas Schwarz unter dem Titel "Bauhausnachfolge II".

Bereits 2009 stellte das Forum den bei Jena lebenden Künstler vor, auf den die Kunsthandlung Huber & Treff durch Expositionen und Veröffentlichungen aufmerksam gemacht hatte. Thomas Schwarz, 1929 in Weimar geboren, hatte sich durch die politische Bevormundung der Kunstentwicklungen und –ausbildung in der ehemaligen DDR in eine künstlerische Isolation begeben, hatte schließlich Medizin studiert und war als Arzt tätig. Aber die Kunst spielte für ihn stets eine zentrale Rolle, der er sich nach seiner Frühberentung 1976 wieder ausschließlicher widmen konnte.

Gezeigt werden nun in Erfurt seine frühen Arbeiten, geprägt von der Aufbruchstimmung in der Kunstausbildung in Weimar direkt nach dem 2. Weltkrieg. Kuratiert wird die Ausstellung von der Kunsthandlung Huber & Treff in Zusammenarbeit mit dem Künstler. Begrüßt werden die Besucher der Ausstellung von Prof. Dr. Schierz, Direktor der Kunsthalle Erfurt. Die Einführung hält Torsten Treff. Die Arbeiten sind zu sehen vom 21. März bis zum 25. April 2010 von Mittwoch bis Sonntag, jeweils von 10 – 18 Uhr. Kataloge des Künstlers liegen begleitend vor und können erworben werden.