"Bild der Woche" präsentiert Yves Kleins "Monochrom Blau" aus dem Jahre 1957

20.04.2010 11:21

Am Mittwoch, dem 21.04.2010, 12:30 Uhr, gibt es eine neue thematische Führung in der Reihe "Bild der Woche", die im Rahmen der Ausstellung "Farbwelten. Von Monet bis Yves Klein. Werke der klassischen Moderne aus den Kunstmuseen Krefeld" angeboten wird.

Yves Klein

Diese Woche geht es um Yves Kleins "Monochrom blau".
Für Yves Klein (1928-1962) verband sich sein Interesse für Immaterielles mit dem für intensive Farbwirkungen wie auch für die Leere. Klein ist heute vor allem für seine Monochromien bekannt. Sie sind gekennzeichnet durch eine radikale Auslöschung aller bildinternen Kontraste bei gleichzeitig größtmöglicher Steigerung ihrer farbigen Wirkung. Ohne Erklärungen die Seele spürbar werden zu lassen, dieses Empfinden darzustellen war nach seiner Aussage das Ziel der malerischen Sensibilisierung, welche die Monochromien bewirken sollten. Seit Ende 1956 zeigte er tief gesättigte ultramarine Farbkörper mit abgerundeten Ecken und auch seitlich aufgetragenem reinen Pigment. Nirgendwo in diesen intensiven Farbflächen gibt es Haltepunkte für das Auge, die Farbmaterie selbst wirkt immateriell. Während er mit blattvergoldeten Monochromien direkt auf die Transzendenzsymbolik mittelalterlicher Goldgrundmalerei anspielte, ist das Blau als Ausdruck des Idealen, Absoluten und Unendlichen vor allem romantischen Ursprungs: "Was ist Blau? Das Blau ist das sichtbar werdende Unsichtbare [...] Das Blau hat keine Dimensionen.", äußerte der Künstler selbst einmal.
Treffpunkt ist im Foyer der Kunsthalle. Erläutert werden im Rahmen der wöchentlichen Veranstaltungsreihe Gemälde, Skulpturen, Zeichnungen und Druckgrafiken, die bis zum 2. Mai 2010 in der Kunsthalle der Landeshauptstadt präsentiert werden.

Eröffnung der Ausstellung Farbwelten Bild1

Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Personen begrenzt.
Die Ausstellung wurde möglich, weil das Kaiser-Wilhelm-Museum Krefeld wegen Renovierung seine Sammlung auslagern muss. Im Anschluss an Erfurt wandert die Ausstellung weiter nach Würzburg, Cottbus, Freiburg (Br.) und Rotterdam.

Für die Ausstellung "Farbwelten" (und die jeweils parallel laufenden Kabinettausstellungen im Renaissance-Saal) gelten folgende Eintrittspreise:
Normal: 7,00 EUR (Audioguide bei Bedarf inklusive)
Ermäßigt: 4,00 EUR
angemeldete Führungen: 40,00 EUR
Kinder-, Schüler- und Studentengruppen im Rahmen des Unterrichts Eintritt frei. Täglich eine Stunde vor Schließung und jeden ersten Samstag im Monat Eintritt frei. (Die eintrittsfreie Zeit donnerstags ab 18 Uhr entfällt.)