"Bild der Woche" präsentiert Antoni Tàpies "Weißes Oval"

27.04.2010 12:09

Am Mittwoch, dem 28.04.2010, 12:30 Uhr, gibt es eine neue thematische Führung in der Reihe "Bild der Woche", die im Rahmen der Ausstellung "Farbwelten. Von Monet bis Yves Klein. Werke der klassischen Moderne aus den Kunstmuseen Krefeld" angeboten wird.

In dieser letzten Woche der Veranstaltungsreihe geht es um Antoni Tàpies "Weißes Oval ".

Antoni Tàpies (* 1923 in Barcelona) ist ein katalanischer Maler, Grafiker und Bildhauer. Er gilt als der bedeutendste spanische Künstler des Informel.

Die "Armut" leerer Bildräume zu zeigen war auch für Antoni Tàpies ein zentrales Thema künstlerischer Gestaltung. So verweisen sie auf die eine, nichtbedingte Leere des Ursprungs, die aller Differenz vorausliegt. Oft schweben nur wenige Zeichen oder Malgesten vor einem vage differenzierten Bildraum. Mit dem Weißen Oval hat er 1957 ein Werk geschaffen, das seine zeichnerische und malerische Dimension als Naturprozess formuliert. Der Künstler überlässt es der kalkhaltigen Farbe, im Trocknungsprozess, der kleine Haarrisse erzeugt, zur eigenen Form zu finden. Diese Formbildung ist für den Künstler nur zum Teil steuerbar; absichtslos verfolgt er, wie die Materie die ihr gemäße Form ausbildet.
Treffpunkt ist im Foyer der Kunsthalle. Erläutert werden im Rahmen der wöchentlichen Veranstaltungsreihe Gemälde, Skulpturen, Zeichnungen und Druckgrafiken, die bis zum 2. Mai 2010 in der Kunsthalle der Landeshauptstadt präsentiert werden.

Eröffnung der Ausstellung Farbwelten Bild1

Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Personen begrenzt.
Die Ausstellung wurde möglich, weil das Kaiser-Wilhelm-Museum Krefeld wegen Renovierung seine Sammlung auslagern muss. Im Anschluss an Erfurt wandert die Ausstellung weiter nach Würzburg, Cottbus, Freiburg (Br.) und Rotterdam.

Für die Ausstellung "Farbwelten" (und die jeweils parallel laufenden Kabinettausstellungen im Renaissance-Saal) gelten folgende Eintrittspreise:
Normal: 7,00 EUR (Audioguide bei Bedarf inklusive)
Ermäßigt: 4,00 EUR
angemeldete Führungen: 40,00 EUR
Kinder-, Schüler- und Studentengruppen im Rahmen des Unterrichts Eintritt frei. Täglich eine Stunde vor Schließung und jeden ersten Samstag im Monat Eintritt frei.