"Natur und Technik" - eine Ausstellung im Benary-Speicher

20.05.2010 00:00

Heute öffnet eine Ausstellung mit Malerei und Grafik des Erfurter Künstlers Horst Wagner. Die Sonderausstellung wird bis zum 14.10.2010 in den Räumen des Druckereimuseums und des Schaudepots der Museen der Stadt Erfurt im Benary-Speicher gezeigt.

Horst Wagner - Natur und Technik

Der in Erfurt lebende Künstler Horst Wagner hat sich die malerischen und grafischen Techniken über weite Strecken autodidaktisch angeeignet., aber auch immer wieder Möglichkeiten der Weiterbildung durch Workshops und Teilnahme an Kursen genutzt. 1997 wurde er in den Verband Bildender Künstler aufgenommen. Seitdem hatte er zahlreiche Personalausstellungen und Beteiligungen an Ausstellungen. Seine Werke sind in verschiedenen Sammlungen und Publikationen vertreten.

Horst Wagner - Natur und Technik

Die Ausstellung zeigt neuere Arbeiten von Horst Wagner und reiht sich in die Tradition von Ausstellungsprojekten ein, die seit einigen Jahren als Sonderpräsentationen innerhalb der ständigen Ausstellungen gezeigt werden. Die Wahl des Themas "Natur und Technik" für den Ausstellungsort   Benary-Speicher war dadurch bestimmt, dass die in den Arbeiten von Horst Wagner dargestellten Industrielandschaften und technischen Anlagen mit den Maschinen des Druckereimuseums eine spannungsvolle Verbindung eingehen, während im Schaudepot in der 1. Etage seine Gemälde und Zeichnungen mit Landschaftsdarstellungen mit den dort gezeigten Exponaten zusammenwirken können.

Horst Wagner - Natur und Technik

In seiner Malerei beschäftigte sich Horst Wagner immer wieder mit den Themen Mensch und Landschaft, die er sowohl zeichnerisch wie auch in farbigen Arbeiten, die in den letzten Jahren immer expressiver und freizügiger wurden, umsetzte. Ein wichtiges Thema sind für ihn seit einigen Jahren die Industrielandschaften, wo besonders das Gegenüber von konstruktiven Elementen der durch Menschen geschaffenen Industriearchitektur zu den gewachsenen Landschaften im Mittelpunkt der künstlerischen Darstellung steht.