Wichtige Reparaturarbeiten am Carillon im Bartholomäusturm

19.10.2010 16:55

Heute hatte Hardy Eidam, Direktor des Stadtmuseums Erfurts, zum Pressegespräch in den Bartholomäusturm am Anger eingeladen. Anlass war der Beginn der Arbeiten  an der Zugdrahtführung der Carillontraktur.

Personen im Turmgewölbe

Gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Mittelthüringen, Dieter Bauhaus (l.), der einen Großteil der Reparaturkosten übernehmen wird, erläuterte Hardy Eidam (Mitte) das Gesamtkonzept der nun möglichen Gesamtsanierung. Eine weitere Spende erhält das für den Turm zuständige Stadtmuseum vom benachbarten Hotel "Zumnorde", so dass die Maßnahme ohne öffentliche Mittelzuweisungen voll finanziert werden kann.

Reparaturarbeiten

Ulrich Seidel (l.), der Objektverantwortliche für den Turm, Jürgen Otto (Mitte), Leiter der Firma Otto-Buer-Glocken-Uhrentechnik und Dieter Bauhaus (r.), Vorstandsvorsitzender der Sparkassen Mittelthüringen beim Durchtrennen der Zugdrahtführung der Carillontraktur. Die geplanten Baumaßnahmen führen zur Verbesserung der Spieltechnik.

Mann bei Reparaturarbeiten

In Deutschland gibt es 43 Glockenspiele, das Erfurter Carillon mit seinen 60 Glocken und einem Tonumfang von 5 Oktaven ist eines der größten Glockenspiele. Eingeweiht hatte man es vor über 30 Jahren, im Oktober des Jahres 1979.  1992 wurden letztmalig größere Arbeiten am Instrument ausgeführt - der Ausbau aller Glocken und deren Überarbeitung durch die Firma Schilling in Apolda. Die nun durchzuführenden Arbeiten werden die Spielbarkeit des Carillons deutlich verbessern und so dem  internationalen Standard nahe kommen. Die anspruchsvolle handwerkliche Arbeit führt die Glocken- und Uhrenfirma "Otto Buer" aus Neustadt aus.
Abb.: Sebastian Otto, Juniorchef der Firma Otto-Buer aus Neustadt, bei der Arbeit.