Psst! Geheimtipp: ich studier' in Erfurt

07.12.2010 10:08

Um Erfurt als Hochschulstadt überregional noch bekannter zu machen, wird in einer Kooperation zwischen der Erfurt Tourismus und Marketing GmbH, der Stadtverwaltung Erfurt und der Ströer Deutsche Städte Medien GmbH eine Imagekampagne für den Hochschulstandort Erfurt umgesetzt.

In der Zeit vom 07.12.2010 bis zum 03.01.2011 werden in 16 Städten in Thüringen, Bayern, Hessen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Sachsen und Sachsen-Anhalt mehr als 3.600 City-Light-Poster für Erfurt als Hochschulstandort werben. Die 1,15 m x 1,70 m großen beleuchteten Plakate machen an Haltestellen und anderen gut besuchten Plätzen auf Erfurt aufmerksam.

Die erste Erfurter Imagekampagne wird dem Zukunftsthema "Studieren in Erfurt" gewidmet, um gerade zum jetzigen Zeitpunkt möglichst viele der Studieninteressenten auf Erfurt aufmerksam zu machen.
"Der Zeitpunkt für die Kampagne ist sehr günstig," so Dr. Carmen Hildebrandt von der Erfurt Tourismus und Marketing GmbH. "In Bayern und Niedersachsen schreiben im nächsten Sommer zwei Jahrgänge ihr Abitur, da hier die Schulzeit von 13 auf 12 Jahre verkürzt wird. Das heißt, es wird mehr Abiturienten in diesen Bundesländern geben, die auf der Suche nach einem passenden Studienplatz sind. Deshalb lohnt es sich besonders in den kommenden Wochen, für die Hochschulstadt Erfurt zu werben. Jetzt werden die Zukunftspläne konkret und in den Familien besprochen."
In Bayern und Niedersachsen sind die City-Light-Poster in den Städten Bamberg, Nürnberg, Schweinfurt, Erlangen, Göttingen, Braunschweig und Salzgitter zu sehen.
Für die Auswahl der Städte war zudem die Entfernung und die Verkehrsanbindung an Erfurt ausschlaggebend. Denn die gute Erreichbarkeit vom Heimatort aus ist nach wie vor ein wichtiger Faktor bei der Auswahl des Studienortes.

Geworben wird auf den Plakaten mit weiteren Kriterien, die für die künftigen Studierenden entscheidend sind, wie z.B. die moderne Ausstattung von Universität und Fachhochschule, Praxisnähe, ein hervorragendes Betreuungsverhältnis zwischen Lehrenden und Studierenden und natürlich mit unserer schönen Stadt, die die besten Voraussetzungen für das künftige Studentenleben bietet. Auch die Tatsache, dass man hier keine Studiengebühren zahlen muss, macht Erfurt für die Studierenden interessant.

Da die Hochschulen ein wichtiger Standortfaktor sind, hat sich auch Oberbürgermeister Andreas Bausewein für das Kampagnenthema ausgesprochen: "Ich selbst habe an zwei Erfurter Hochschulen studiert und sowohl die Fachhochschule als auch die Universität sind mir in bester Erinnerung. Natürlich hoffe ich, dass zukünftig noch mehr junge Menschen Erfurt als Hochschulstadt entdecken und zum Studieren und Leben in unsere schöne Stadt kommen. Mit der Kampagne sprechen wir sie in jedem Fall direkt an."

Ab dem 14.12. hängen die Plakate sieben Tage lang auch in Erfurt.
Weitere Städte sind: Chemnitz, Fulda, Gotha, Halle, Kassel, Magdeburg, Mainz, Weimar