"Der Kaugummieffekt" - Sieger im Kampagnen-Videowettbewerb gekürt

29.01.2010 09:05

Ob auf dem Willy-Brandt-Platz, auf dem Anger oder in der Marktstraße, an vielen Plätzen der Stadt sind achtlos weggeworfene Kaugummis ein Problem. Ein Problem nicht nur ästhetischer Art, sondern auch finanzieller. Die Entfernung eines einzigen Kaugummis kostet den Steuerzahler ca. einen Euro.

Um dieses Thema ins Bewusstsein zu rücken, riefen die Stadt Erfurt und die SWE Stadtwirtschaft GmbH, im Rahmen der Kampagne "In Erfurt leben, nicht kleben", zum Videowettbewerb auf.

Der Siegerfilm des studentischen Filmteams Unicut überzeugte die Jury um den Geschäftsführer der Stadtwirtschaft GmbH, Andreas Jahn.
Im Spot "Der Kaugummieffekt" wird die Botschaft innerhalb weniger Sekunden plakativ präsentiert. Belohnt wurde die Idee mit einem Preisgeld von 100 EUR, überreicht durch Andreas Jahn und den Vertreter der Stadt Ingo Mlejnek, Beigeordneter für Bau und Verkehr.
In diesem Jahr wird es eine Kampagne unter dem Motto "Ich mach's nicht ohne Tüte" geben, in der die Erfurter Hunde und ihre Hinterlassenschaften thematisiert werden.

Der Siegerbeitrag im Videowettbewerb (Quelle: youtube.com, Urheber: Unicut, Hochschulfernsehen der Universität Erfurt):