Erfurter Olympiateilnehmer haben sich in das Goldene Buch der Landeshauptstadt eingetragen

03.03.2010 18:40

Gestern kehrten die Erfurter Olympiateilnehmer Stephanie Beckert, Daniela Anschütz-Thoms, Judith Hesse, Patrick Beckert und Robert Lehmann aus Vancouver zurück. Viel Zeit zum Ausruhen blieb ihnen nicht, denn heute Nachmittag wurden sie im Rathaus empfangen, bevor es direkt weiter ging zum Olympiaempfang nach Oberhof.

Im Rathausfestsaal trägt sich ein Mann in das Goldene Buch ein. Direkt bei ihm stehen fünf Frauen und ein Mann, dahinter zwei Männer.
Foto: Eintrag in das Goldene Buch Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

14 Uhr begrüßten Bürgermeisterin Tamara Thierbach, die Beigeordneten der Stadtverwaltung, Vertreter der Stadtratsfraktionen und zahlreichen Erfurterinnen und Erfurtern unsere Olympioniken und den Erfolgstrainer Trainer Stephan Gneupel im Rathausfestsaal zur Eintragung in das Goldene Buch der Landes­hauptstadt Erfurt. Unter den Gästen waren auch die Schüler der Barfüßer-Grundschule, die sich nicht wie ihre Idole auf Medaillen- sondern auf Autogrammjagd begaben.

Vom 12. bis 28. Februar waren unsere fünf Athleten bei den 21. Olympischen Winterspielen in Vancouver und spürten olympisches Eis unter den Kufen. Sie gehören zur Weltklasse einer der traditionsreichsten Sportarten – Eisschnelllauf steht seit den 1. Olympischen Winterspielen 1924 in Chamonix (Frankreich) auf dem Programm – und stellten ihr Können eindrucksvoll unter Beweis.

Stephanie Beckert gelang eine fulminante Olympiapremiere: Gemeinsam mit Daniela Anschütz-Thoms und Katrin Mattscherodt, die im Finale gegen Japan für Anni Friesinger-Postma an den Start ging, holte sie Olympisches Gold in der Teamverfolgung. Darüber hinaus gewann sie Silber über 3000 und über 5000 Meter. Auch Daniela Anschütz-Thoms trat über diese Distanz an, verpasste aber denkbar knapp die Bronzemedaille. Judith Hesse lief über 500 Meter auf Platz 28, Robert Lehmann erreichte über 5000 Meter Rang 26 und Patrick Beckert eröffnete seine Olympiapremiere mit einem 22. Platz über 5000 Meter.

Alle fünf Athleten starten für den ESC und werden mit Ausnahme von Robert Lehmann vom Erfurter Erfolgstrainer Stephan Gneupel ausgebildet. Seine Schützlinge holten bisher 11 Olympische Medaillen, 16 Weltmeistertitel und mehr als 100 Weltcupsiege. Bereits am Wochenende könnte ein weiterer Erfolg hinzukommen: beim Sprint-Weltcup in der Gunda-Niemann-Stirnemann-Halle am 6. und 7. März.

Bilder von der Ankunft der Athleten am Erfurter Flughafen und ihrem Empfang im Erfurter Rathaus haben wir in einer Bildergalerie zusammengestellt.