Eröffnung des Festprogramms „100 Jahre Berufsfeuerwehr Erfurt“

22.03.2010 16:30

Historische Feuerwehrausstellung im Rathaus und Volleyballturnier der Berufsfeuerwehren Deutschlands

Am Samstag, 20.03.2010 wurde mit der historischen Ausstellung über das Feuerlöschwesen in Erfurt durch Bürgermeisterin Tamara Thierbach, im Beisein des Beigeordneten für Bürgerservice, Sicherheit und Sport Dietrich Hagemann, Vertretern der Fraktionen des Erfurter Stadtrates und Vertretern des Amtes für Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz, offiziell das Festprogramm "100 Jahre Berufsfeuerwehr Erfurt" im Alten Archiv des Rathauses eröffnet. Im Anschluss an die Eröffnung erfolgte unter fachkundiger Führung des Vorsitzenden der Feuerwehrkameradschaft Erfurt e.V., Jürgen Müller, ein Rundgang durch die Ausstellung.

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an die zwei Hauptorganisatoren der Ausstellung, Herrn Jürgen Müller und Herrn Hauptbrandmeister Steffen Völkner.

Die Ausstellung kann bis zum Donnerstag, 01.04.2010 jeweils Montag, Dienstag und Donnerstag von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr, Freitag von 08:00 Uhr bis 14:00 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr besichtigt werden.

Als ein weiterer Höhepunkt der Festwoche wurde ebenfalls am Samstag das Volleyballturnier der Berufsfeuerwehren Deutschlands in der Sporthalle der Walter-Gropius-Schule, Binderslebener Landstraße 162 durch Brandrat Jörg Henze als Vertreter der Amtsleitung eröffnet. 12 Teams hatten sich angemeldet. Der amtierende deutsche Meister, die Berliner Feuerwehr, hatte leider die Anmeldung verpasst und konnte nicht teilnehmen.

Die Mitglieder der Sektion Volleyball des Sport- und Kulturvereins der Berufsfeuerwehr Erfurt richteten bereits zum 3. Mal   ein Volleyballturnier der Berufsfeuerwehren Deutschlands aus. Die Berufsfeuerwehr Erfurt erreichte bei diesem Turnier mit dem 4. Platz die höchste Platzierung, die das Volleyballteam im deutschlandweiten Vergleich in den letzten Jahren belegen konnte. Das ist insbesondere auch ein Verdienst des Trainers Stefan Kuhnt vom Sportverein Bischleben, der die Feuerwehrleute ehrenamtlich betreute.

Bei den Teilnehmern des Turniers stand der olympische Gedanke im Vordergrund - dabei sein ist alles - wie auch der Spaß am Spiel. So freute sich die Berufsfeuerwehr unserer Partnerstadt Mainz auch über den 12. Platz: "Wir sind die Sieger der Herzen" meinte Katja Tassler, Mannschaftskapitän der Mainzer Mannschaft.

Endstand gegen 18 Uhr:

  1. Platz Rostock
  2. Platz Hannover
  3. Platz Leipzig
  4. Platz Erfurt
  5. Platz Cottbus
  6. Platz Stuttgart
  7. Platz Dresden
  8. Platz Halle
  9. Platz Bremen
  10. Platz Gera
  11. Platz Kiel
  12. Platz Mainz

Die Siegerehrung fand gegen 20:00 Uhr durch den Beigeordneten Herrn Dietrich Hagemann, den Amtsleiter Herrn Leitenden Branddirektor Tobias Bauer und den Vorsitzenden des Sport- und Kulturvereines der Berufsfeuerwehr Erfurt Herrn Brandoberinspektor Dieter Kühr in der Engelsburg statt.

Neben einem Pokal und einer Urkunde konnte jede Mannschaft noch eine gute Flasche Sekt in Empfang nehmen, die in den meisten Fällen umgehend "geköpft" wurde. Und, wie bereits traditionell, wenn seine Mannschaft gewinnt, erzählte Henri Alm (BF Rostock) auf dem Podium den einen oder anderen Witz.

Anschließend konnten sich alle Beteiligten des Turniers ausgiebig am reichhaltigen Buffet bedienen, bevor für die Unverwüstlichen unter den "harten Jungs" noch Tanzen bis nach Mitternacht angesagt war.

"Das Turnier war super, der Ablauf gut organisiert – ein Dank dem Veranstalter" meinte Herr Klemens Boenke von der BF Mainz. Dieser Dank wird hier gern weitergereicht. Andreas Schaumburg und Steffen Baumgarten von der BF Erfurt haben mit ihrer Mannschaft wieder gezeigt, dass Erfurt von allen Beteiligten gern als Austragungsort solcher Vergleiche angenommen wird und sich die investierte Mühe lohnt. Dabei konnten die Spieler auch auf die tolle Unterstützung ihrer Partner bauen.

Alle Teams freuen sich bereits auf das kommende Turnier am 24.10.2010 bei der Berufsfeuerwehr Cottbus. Bleibt zu hoffen, dass der amtierende deutsche Meister BF Berlin nicht wieder die Anmeldung "verschläft" .