100 Jahre Berufsfeuerwehr: Festumzug durch die Innenstadt - Diaschau online

27.03.2010 15:30

Mit dem Festumzug fand am heutigen Samstag ein weiterer Höhepunkt im Rahmen der Festwoche "100 Jahre Berufsfeuerwehr Erfurt" statt.

Ein Feuerwehrauto und Schaulustige vor dem Rathaus.
Foto: Einsatzfahrzeug vor dem Rathaus Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Vom Willy-Brandt-Platz aus zogen Einsatzfahrzeuge aus acht Jahrzehnten über Anger und Fischmarkt zum Domplatz. Dabei gab es 57 Fahrzeuge unterschiedlichster Art zu sehen. Für Oldtimerfreunde dürfte das Fahrzeug mit Holzdrehleiter aus dem Jahr 1928 allein das Kommen wert gewesen sein.
450 Feuerwehrleute aus mehr als 30 Wehren wirkten mit, sogar aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Hessen waren Teilnehmer angereist. Seit 14 Tagen arbeiteten viele freiwillige Helfer daran, die teils hochbetagten Fahrzeuge für die Umzugsstrecke fit zu machen.

Am morgigen Sonntag, dem 27.03.2010, lädt die Feuerwehr ab 10 Uhr zum Tag der offenen Tür in das Gefahrenschutzzentrum in der St.-Florian-Straße 4.