Große Kinderaugen unter Blaulicht

31.03.2010 11:00

Mehr als 400 Grundschüler zu Gast im Gefahrenschutzzentrum.

Brandschutzerziehung und Sensibilisierung für den Umgang mit Feuer müssen nicht mit erhobenem Zeigefinger erfolgen. Anschauliches und Kindgerechtes bekamen gestern die Gäste der Feuerwehr geboten. So wurden die Entstehung von Feuer und Rauch und das richtige Verhalten im Brandfall im Schulungsraum der Berufsfeuerwehr praxisnah erklärt.

"Wir haben sogar einen Funk-Rauchmelder!", wusste ein Steppke zu berichten, nachdem erhitztes Öl in einer Pfanne Feuer gefangen hatte.

An mehreren Stationen waren die Kinder dann selbst. So konnten bspw. ein Feuerwehrschutzanzug angelegt und die richtige Erste-Hilfe-Versorgung am Banknachbar ausprobiert werden.

Zum Abschluss gab es für jede Klasse ein Erinnerungsfoto vor einem historischen Löschfahrzeug. Am morgigen 1. April geht die Festwoche "100 Jahre Berufsfeuerwehr Erfurt" mit einem Festakt im Rathaus zu Ende.