Taufe im Thüringer Zoopark: Nashornkind Jambo mit prominentem Paten

08.04.2010 16:50

Großer Besucherandrang bei der Namensgebung für den jüngsten Spross der Breitmaulnashörner im Thüringer Zoopark Erfurt.

Nashorn Mama Numbi und ihr Sprössling verspeisen eine große Torte aus Rüben, Möhren, Stroh und Äpfeln.
Foto: Nachdem sich der Gäste- und Medienrummel im Gehege gelegt hatte, kam der sichtlich angenehmere Teil für Mama Numbi und ihren Sprössling: das Verspeisen der großen Torte aus Rüben, Möhren, Stroh und Äpfeln. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Oberbürgermeister Bausewein ließ es sich nicht nehmen, die Taufe persönlich durchzuführen. Vor vollen Besucherrängen im Nashornhaus machte Jambo dank der Treffsicherheit des Stadtoberhauptes die wohl erste Bekanntschaft mit deutschem Schaumwein.

Der Name Jambo, der von einer Jury aus den 930 eingereichten Vorschlägen gewählt wurde, stammt übrigens aus dem Kisuaheli, der am weitesten verbreiteten Sprache in Ostafrika, und bedeutet soviel wie "Hallo".