Vorfreude und Wettkampffieber im Rathaus: mehr als 200 Kinder nahmen ihre Renn-Enten in Empfang

16.04.2010 12:20

Das Erfurter Entenrennen geht in diesem Jahr bereits in seine 17. Auflage.

Zahlreiche Kinder im Rathausfestsaal
Foto: Hunderte Kindergartenkinder und ihre "Enten-Paten" kamen zur Übergabe der Rennenten in den Rathausfestsaal. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Traditionell nehmen einige hundert Kita-Schützlinge ihre Enten bereits Wochen vor dem Startschuss in Empfang. So bleibt Zeit, dem Tier einen aquadynamischen Rennanzug zu schneidern oder sonstige Modifikationen vorzunehmen. Erlaubt ist, was gefällt - nur zusätzliche Antriebe sind verboten. Phantasie lohnt sich, denn neben den schnellsten werden auch die originellsten Enten prämiert.

Auch Oberbürgermeister Andreas Bausewein ließ es sich nicht nehmen, der Kita Weltentdecker einen Sack voll Enten zu sponsern. Der City-Management e.V. und die beteiligten Sponsoren hätten gern in größerer Zahl Enten an die Kinder verteilt. Eine fairer Wettstreit auf der Gera erlaubt jedoch "nur" 5 000 Schwimmer. Das Teilnehmerfeld wird über den Verkauf in vielen Geschäften der Innenstadt komplettiert.

Das Rennen startet am 2. Mai 2010 um 11 Uhr. Für alle Kinder, deren Papa nicht rechtzeitig mit dem Frühstück fertig wird, hat sich der City-Management e.V. etwas einfallen lassen: gefrühstückt wird ab 9 Uhr im Luisenpark.